Honey Anna Oppolzer, Stefan Kloß ; Illustration: Louis Vettese : für 2-4 Spieler ab 5 Jahren : Dauer 20 Minuten Pegasus Spiele GmbH, Friedberg
Standort: HON
Inhalt: Mit gutem Gehör und Gedächtnis finden die Spieler heraus, in welchen Blüten der meiste Honig ist. Im Uhrzeigersinn bewegt man die Biene nach Würfelzahl. Dann legt man Pollen in bestimmte Blumenreihen. Dabei beobachtet man das Verteilen und hört gut hin. So weiß man, wo man später den Nektar findet, um beim Nektarsammeln erfolgreich zu sein. Dabei wählt man eine Blume und leert sie aus. Wenn man Nektar findet, legt man diesen auf freie Felder seines Honigglases. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wer sein Glas am schnellsten füllt, gewinnt. - Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2022".
Zauberberg ein Spiel von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber mit Illustrationen von Annette Nora Kara : für 1-4 Personen ab 5 Jahren : Dauer ca. 15 Minuten Amigo, Dietzenbach
Standort: ZAU
Inhalt: Außergewöhnlicher 3D-Spielplan mit einfachem Spielmechanismus und sehr schön gestaltetem Spielmaterial. Durch das kooperative Spielziel können Kinder erste gemeinsame Erfahrungen zu strategischen und taktischen Überlegungen sammeln. Ziel des Spiels ist es, die Zauberlehrlinge zu Magier Balduin zu bringen, der am Fuße des Zauberbergs wohnt. Mit Hilfe seiner Irrlichter (=5 verschiedenfarbige Murmeln) ruft er die Zauberlehrlinge zu sich, um sie in Magie zu lehren. Man zieht zufällig eine Kugel aus dem Beutel und lässt sie von oben möglichst so in den Spielplan rollen, dass sie einen Zauberlehrling trifft. Die Spieler beraten sich, welche Stelle dafür die beste ist. Trifft die Kugel auf eine Figur, rückt sie den Weg entlang auf das nächste freie Feld, das der Farbe der Kugel entspricht. Aber auch die Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf ins Tal des Zauberbergs beginnt. Bringen die Spieler vier Zauberlehrlinge den Berg hinunter ins Ziel, bevor dort 3 Hexen ankommen, haben sie gewonnen. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2022".
Auch schon clever die tierische Würfelpart(ie)y von Wolfgang Warsch für 2-4 Partygäste ab 5 Jahren : Dauer 15 Minuten Schmidt Spiele GmbH, Berlin
Standort: AUC
Inhalt: Kinder-Version des erfolgreichen Familienspiels "Ganz schön Clever". Schnell erklärt und auch für zwei Spieler geeignet. Auf dieser Party ist für jeden etwas dabei: Luftballons, Kerzen, Geschenke und Kuchen. Wer die gewürfelten Symbole klug ankreuzt, sammelt Siegpunkte. Allerdings bleiben alle Würfel, die man nicht verwendet, für die Mitspieler übrig. Auf diese Weise sind immer alle im Spiel und niemand muss warten. Jeder erhält ein Blatt vom Block und einen Stift. Der Spieler, der zuletzt Geburtstag hatte, ist Startspieler und nimmt sich alle Würfel. Die Würfelseiten zeigen immer eine Hintergrundfarbe und ein Symbol. Die Hintergrundfarben der Würfel entsprechen einem Farbbereich auf dem Block. Ein Spielzug besteht aus zwei Aktionen: Man würfelt, wählt aus den Würfeln aus und kreuzt auf seinem Block entsprechend Symbole an. Die Mitspieler wählen aus den übrigen Würfeln aus und kreuzen ebenfalls auf ihrem Block entsprechend Symbole an. Danach ist der nächste Spieler am Zug. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Symbole in einem der vier Farbbereiche angekreuzt hat. Dann kreisen alle Spieler alle Regenbogensterne auf ihrem Block ein, die sie im Laufe des Spiels einsammeln konnten und addieren sie. Wer die meisten Sterne gesammelt hat, ist Clever-Sieger. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2022".
Inhalt: Mit diesem dreidimensionalen Aktionsspiel befördern 2 - 4 Spieler ab 6 Jahren mit einem Katapult Chips auf das Spielbrett. Welcher der Roboter, die dorthin gezogen werden, hat den höchsten Würfel unter sich versteckt? Spieldauer 20 - 30 Min.
Inhalt: 1 Spielanleitung, 1 Spielplan, 8 Robbys, 1 Professor Ratlos, 32 Chips, 8 Würfel Systematik: YS Standort: YS CHI
Piraten-Pitt Mutige Matrosen gesucht: Wer wagt sich auf die Pirateninsel und bringt die wertvollen Schätze zurück zum Schiff? Habermaaß, Bad Rodach
Standort: YS PIR
Inhalt: Wenn sein Symbol auf dem Würfel erscheint, will Piraten-Pitt einen Blick in die Schatzkiste des Matrosen werfen. Da ist es besser, wenn man ihm die leere Seite der Kiste zeigen kann. Würfelspiel für 2-4 Matrosen ab 6 Jahren. (ca. 15-20 Min.)
1 Piraten-Pitt, 4 Matrosen, 4 Schatzkisten (aus Holz mit je 2 Fächern), 20 Edelsteine (je 5 pro Farbe), 1 Spielplan, 1 Sonderwürfel Systematik: YS Umfang: 1 Spiel in Karton 37 × 27 × 6 cm Standort: YS PIR
Inhalt: Wer die gewürfelte Farbe der richtigen unter Hüten versteckten Hexe zuordnen kann, darf sie ein Feld weiter in Richtung Ziel rücken. Gedächtnisspiel für 2-6 Kinder von 4-7 Jahren. (ca. 15 Min.)
Inhalt: (1 Spielpl., 5 große Hexenhüte, 5 Hexen-Steine aus Holz in 5 Farben, 1 Farbwürfel aus Holz, 1 Spielanltg.) Systematik: YS Umfang: in Karton 38 x 27 x 6 cm Standort: YS HUS
Inhalt: Scrabble ist ein Buchstabenspiel. Aufgabe des Spielers ist es, aus Buchstabensteinen mit unterschiedlichem Wert Wörter zusammenzusetzen und so auszulegen, daß sie nach Art eines Kreuzworträtsels miteinander in Verbindung stehen. Jeder Spieler muß darum bemüht sein, eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen, indem er aus den zur Verfügung stehenden Buchstaben Wörter bildet, deren Buchstabenwerte in Kombination mit den Prämienfeldern des Spielplans eine möglichst hohe Punktzahl ergeben.
Mysterium Kids - der Schatz von Kapitän Buh Antonin Boccara, Yves Hirschfeld : für 2-6 Personen ab 6 Jahren : Dauer ca. 21 Minuten Asmodee Germany, Essen
Standort: YS MYS
Inhalt: In diesem Spiel müssen die Kinder zusammenarbeiten, um den Schatz von Kapitän Buh zu finden und gemeinsam zu gewinnen bevor der Mond untergeht und die Nacht vorüber ist. Die Legende besagt, dass in der verlassenen Villa am Rande der Stadt ein prächtiger Schatz versteckt ist. Auf der Suche nach dem Schatz verbringen die Kinder die Nacht in dem gruseligen Gebäude. Um den Schatz zu finden, müssen sie mit dem Geist von Kapitän Buh kommunizieren, der in der Villa spukt. Er ist zwar kein großer Redner, dafür aber ein hervorragender Tamburinspieler. In jeder Runde schlüpft ein anderer Spieler in die Rolle des Geistes und gibt seinen Mitspielern mithilfe des Tamburins akustische Hinweise auf Objekte. Dazu muss er den Klang des auf der Karte abgebildeten Objektes nachahmen: Das kann zum Beispiel eine tickende Standuhr, ein Hammer oder auch ein platzender Luftballon sein. Anschließend müssen die Mitspieler überlegen, welche Karte der Geist gemeint haben könnte. Nur wenn ihr richtig ratet, kommt ihr dem Schatz von Kapitän Buh schrittweise näher.
Inhalt: Ein Sammelspiel mit einfachen Regeln: die Spieler sind in der Steinzeit und sammeln Beeren, Fische oder andere Waren und tauschen diese gegen Hütten ein. Dazu deckt ein Spieler immer ein grünes Waldplättchen auf und führt seinen Zug aus. Je nachdem wohin ihn das Plättchen schickt, kann der Spieler Waren einsammeln oder eine Hütte bauen. Dazu muss er immer soviel Warenplättchen abgeben, wie auf der Hütte angegeben ist. Der Spieler, der als Erster seine dritte Hütte erbaut hat, gewinnt das Spiel. - Kinderspiel des Jahres 2016.
Inhalt: 1 Spielplan, 4 Siedlungen, 35 hochwertige Plättchen, 24 große Holzfiguren, 1 Spielanleitung Systematik: YS Standort: YS STO
Spinnengift und Krötenschleim Was kommt in den Kessel rein? Verflixtes Hexenküchen-Merkspiel. Von Klaus Teuber. Ill.: Gabriela Silveira ; Für 2 - 4 Spieler ab 6 Jahren ; Spieldauer ca. 30 Min. Kosmos, Stuttgart
Standort: YS SPI
Inhalt: In der Hexenküche geht es heiß her! 2-4 Hexen ab 6 Jahren wetteifern mit der perfekten Rezeptur um die meisten erschaffenen Ungeheuer. Doch wo sind noch mal die einzelnen Zutaten? Und dann noch dieser Kobold, der, sobald er auftaucht, alles durcheinanderbringt! - Wer an der Reihe ist, entscheidet sich für einen der auf dem Spielplan liegenden Zauberchips. Die Anzahl der Löcher in dem Chip gibt die Anzahl der Zutaten vor, die in den verdeckt liegenden Zutatenkärtchen gefunden werden müssen. Wer sich alles gut gemerkt und die Ingredienzen gefunden hat, darf sich einen Hexenorden vom Stapel nehmen und den Chip in den Hexenkessel stecken. Sind genügend Chips im Kessel, plumpst das Ungeheuer heraus und der Spieler, der am Zug war, hat damit sein eigenes Monster erschaffen. So wird reihum gespielt und die Hexe gewinnt, die zuerst 7 Ungeheuer vor sich stehen hat. - Lustiges, an Memory erinnerndes Familienspiel.
Diego Drachenzahn Ein feuriges Geschicklichkeitsspiel für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren; Von Manfred Ludwig ; Ill. Peter Braun Habermaaß, Bad Rodach
Standort: YS DIE
Inhalt: Im Drachenstadion findet ein Turnier statt: 2-4 Lindwürmer ab 5 Jahren wetteifern darum, mit Feuerkugeln (Glasmurmeln) ihre zugelosten Objekte zu treffen. Die Kontrahenten spekulieren derweil, welches der sechs möglichen Ziele vom Schützen wohl anvisiert wird. Eine richtige Vorhersage bringt dem Ratenden einen Punkt ein, ein Schuss ins Schwarze beschert dem aktiven Drachen ebenfalls einen Punkt. Das Spiel ist schön aufgemacht und kreativ durchdacht: Im Schachtelboden ist die Drachenarena als schiefe Ebene installiert, auf der die Murmeln kullern können, die farbigen Holz-Drachenfiguren sind als Kantenhocker gearbeitet, verteilen sich auf dem Schachtelrand und haben so einen hervorragenden Blick auf das Geschehen im Stadion. Wenn die Vorgaben der Spielanleitung durchprobiert sind, können findige Kinder sich neue Regeln ausdenken und einfach weiterspielen. Spieldauer: ca. 15 Min.
Inhalt: 1 Spielanltg., 1 Drachenstation (= Schachteluntersatz mit Spielplan und Zählleiste), 4 Drachen, 3 Feuerkugeln, 24 Kt. (je sechs in vier Farben), 24 Plättchen Systematik: YS Standort: YS DIE
Rettet den Märchenschatz Ein märchenhaft-kooperatives Familienspiel für 2 bis 4 Spieler von 5 bis 99 Jahren ; Autor: Kai Haferkamp ; Ill.: Barbara Kinzebach Selecta Spielzeug, Edling
Standort: YS RET
Inhalt: Der böse König hat sämtliche Bücher verbrannt - bis auf ein Märchenbuch, dessen Seiten er im Schlossgarten versteckt hat. 2-4 Kinder ab 5 J. versuchen gemeinsam, möglichst viele dieser Seiten wiederzufinden und rechtzeitig den Garten zu verlassen. Ihr Gegenspieler, der König, gewinnt, wenn er vor den Kindern wieder am Garteneingang angelangt ist. Die Märchenseiten (=Felder) sind mit Ausnahme von dreien mit Plättchen verdeckt, die in "verrückte Labyrinth"-Art hin- und hergeschoben werden können, bis zwei zueinander passende Seiten offen liegen (memory). Dann darf die passende Seite des Märchenbuches aufgenommen und zwischen die Buchdeckel gebunden werden. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2007".
Buddel-Wuddel ein unterirdisches Würfelspiel mit taktischen Elementen für 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren ; von Wolfgang Kramer & Richard Ulrich Habermaaß, Bad Rodach
Standort: YS BUD
Inhalt: Kleine Erdkobolde haben den Maulwürfen wertvolle Schätze stibitzt und sie im unterirdischen Stollensystem versteckt. Die Spieler setzen ihre Maulwürfe in Loren und bewegen sie mittels Würfel durch die Gänge voran, damit sie ihre Schätze zurückerobern können. Erreicht eine Lore die Schatzkammer, erhält jeder mitfahrende Maulwurf einen Schatzstein. Wer am Ende die meisten Schatzsteine gesammelt hat, gewinnt.
Inhalt: 1 Spielanleitung, 1 Wotan (der Wichtel), 12 kleine Maulwürfe in vier Farben, 2 Loren, 1 Augenwürfel, 20 Schätze, 1 Spielplan Systematik: YS Standort: YS BUD
Fröschis ein Spiel von Haim Shafir mit Illustrationen von Marina Zlochin : für 2-4 Personen ab 5 Jahren : Dauer ca. 20 Minuten Amigo, Dietzenbach
Standort: FRO
Inhalt: Im Froschteich herrscht Chaos. Alle versuchen für Ordnung zu sorgen. Man startet das Spiel mit acht verdeckten Karten vor sich. Nach und nach tauscht man diese Karten gegen neue aus, um eine aufsteigende Reihenfolge an Werten zu bilden. Schafft man das, wird die Kartenreihe von Runde zu Runde kürzer. Ist man am Zug, zieht man die oberste Karte des Nachziehstapels oder die oberste Karte des Ablagestapels und versucht sie offen in seine Kartenreihe einzusortieren. Geht das nicht, weil an der passenden Stelle bereits eine aufgedeckte Karte liegt, legt man die gezogene Karte auf den offenen Ablegestapel und der Zug ist beendet. Fröschis kann man an einer beliebigen Stelle einsortieren. Das Spiel endet, wenn ein Spieler nur noch eine Karte als Kartenreihe hat und es schafft, diese zu sortieren. Dazu braucht man eine 1 oder ein Fröschi. Dieser Spieler gewinnt. - Auf der Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2022".
Leo muss zum Frisör ein tierisches Teamspiel für 2 - 5 Spieler ab 6 Jahren ; Autor: Leo Colovini. Illustrationen: Michael Menzel Abacus-Spiele, Dreieich
Standort: YS LEO
Inhalt: Wenn einem stattlichen Löwenmännchen die Mähne über den Kopf wächst, geht es zum Friseur - zumindest im Spiel. Pünktlich um acht Uhr morgens macht sich Löwe Leo auf den Weg zum Friseursalon. Dabei muss er sich sputen, denn Affe Bobo schließt seinen Laden pünktlich um acht Uhr abends. Um Leo in diesen zwölf Stunden zum Salon zu lotsen, überlegen die Spieler gemeinsam, welche Handkarten sie ausspielen, um passende Wegeplättchen aufzudecken. Ansonsten verquatscht sich der Löwe mit anderen Tieren und verliert wertvolle Stunden. Zum Glück haben die Spieler fünf Tage Zeit, um nach und nach ihr Wissen über die Verteilung der Wegeplättchen zu erweitern und clever zu nutzen. Ein spannendes Lauf- und Merkspiel, bei dem schlaue Löwenflüsterer stets den Überblick behalten müssen, um gemeinsam zu gewinnen. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2016".
Geistesblitz Ein blitzschnelles Reaktionsspiel für 2 - 8 Spieler ab 8 Jahren ; von Jacques Zeimet ; Spieldauer 20 - 30 Min. Zoch, München
Standort: YS GEI
Inhalt: Blitzschnelles Reaktionsspiel. Wer am schnellsten die gesuchte Figur schnappt und am Ende die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt. Gehirnjogging einmal anders.
Monsterfalle Monsterschnelles Schiebespiel ; von Inka und Markus Brand. Ill.: Michael Menzel ; für 2-4 Monsterfänger ab 6 Jahren ; Spieldauer ca. 20 Min. Kosmos, Stuttgart
Standort: YS MON
Inhalt: Hilfe, die Monster sind entwischt! 2-4 Monsterjäger ab 6 Jahren versuchen, sie wieder einzufangen. Teams mit je 2 Mitspielern gehen mithilfe des Monsters im Sack auf die Jagd, während die Sanduhr die Zeit vorgibt. Alle Teams, die im rotierenden System ständig wechseln, schieben in mehreren Spielrunden das Monster im Sack durch das Labyrinth der Villa und fangen so viele Ungeheuer wie möglich ein. Das actionreiche Spiel für bietet viel Abwechslung und Spaß und in den einzelnen Teams kommt es auf eine gute Absprache untereinander an. Außerdem sind Geschicklichkeit und Schnelligkeit gefragt. Wer die Monster im Blick hat und gut mit seinem Teampartner zusammenarbeitet, hat die Nase vorn. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2011".
Inhalt: 1 Spielanl., 1 Spielaufbau Villa mit Spielpl. in der Schachtel, 4 Schieber, 12 Monsterchips, 1 Fig. "Monster im Sack", 72 Monster-Kt., 6 Orts-Kt., 4 Ablagetaf., 12 Augen-Chips, 1 Sanduhr Systematik: YS Standort: YS MON
Da ist der Wurm drin Von Carmen Kleinert. Ill.: Heidemarie Rüttinger ; Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren ; Spieldauer ca. 15-20 Min. Zoch, München
Standort: YS DA
Inhalt: Welcher Wurm steckt zuerst seinen Kopf aus der Erde? Das einfache Spiel für 2-4 Kinder ab 4 Jahren ist toll illustriert und schnell erklärt: Die einzelnen Körperteile des Wurms haben unterschiedliche Längen und Farben und werden in der Mitte durch die 2 Lagen des Spielplans geschoben. Der Würfel entscheidet, welches Teil das Nächste ist und die Spieler können tippen, welcher Wurm zuerst bei den Gänseblümchen oder am Erdbeerfeld den Kopf aus der Erde steckt. Wer richtig liegt, kann seinen Wurm zusätzlich mit der Erdbeere oder dem Gänseblümchen füttern. Der Wurm, der zuerst am Kompost ankommt, gewinnt. Der Reiz liegt darin, die Längenunterschiede richtig einzuschätzen und parallel dazu den Überblick zu behalten, welcher Wurm welche Körperteile bekommen hat. - "Kinderspiel des Jahres 2011".
Inhalt: 1 Spielanl., 1 großer Spielpl., 1 kleiner Spielpl. mit Sichtschlitzen, 4 Steine zur Befestigung des Spielpl., 60 Wurmteile in 6 Farben und 6 Längen, 4 Wurmköpfe, 4 Gänseblümchen, 4 Erdbeeren, 1 Farbwürfel Systematik: YS Standort: YS DA
Inhalt: Conni hat Geburtstag und alle ihre Freunde sind eingeladen. Feiert mit! Ihre Mama hat einen ganz schön leckeren Geburtstagskuchen gebacken. Alle wollen etwas davon haben, doch nur, wer einen Platz am Tisch mit Conni ergattert, bekommt ein Stück vom Kuchen ab. Die Zeituhr gestellt und los geht's! Das Kind, das an der Reihe ist, würfelt und versucht, einen von Connis Freunden an den Tisch zu setzen. So geht es reihum, bis ein lautes Rrrrrriiiinngg!!! Ertönt, zu spät, alle Plätze sind besetzt und vom Kuchen gibt es nur noch Krümel. Bei diesem pfiffigen Geburtstagsspiel sind genaues Hinschauen und schnelle Reaktion gefragt.
Pippi Langstrumpf - Jetzt komm ich! Schnelles Reaktionsspiel für 2 bis 4 Kinder ab 4 Jahren ; Spielidee: François Koch ; Spieldauer: ca. 15 Minuten Kosmos [u.a.], Stuttgart [u.a.]
Standort: YS PIP
Inhalt: "Hej, Pippi Langstrumpf!" ruft Pippi und hopst fröhlich durch das Städtchen. "Guten Tag, Pippi!", sagt die Lehrerin. "Ahoi!", ruft ein Matrose der Hoppetosse und Herr Nilssson hebt freundlich seinen Hut. Wer schafft es, bei diesem großen Hallo den Überblick zu behalten und alle Personen richtig zu begrüßen?
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.238/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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