Inhalt: Deutschland 1832. Das Land ist zerfallen. Fürsten und Könige führen eine strenge Willkürherrschaft, widerspenstige Bürger werdenverfolgt und verhaftet. In dieser Situation ruft eine Hand voll unerschrockener Patrioten im Mai 1832 zu einem Protestzug auf. Zehntausende Männer, Frauen und Kinder ziehen auf das Hambacher Schloss und demonstrieren dort für Freiheit, Demokratie und ein geeintes Deutschland. Tauche ein in das 19. Jahrhundert. Schlüpfe in die Rolle eines mutigen Demokraten und führe in diesen historischen drei Tagen die Bürger hinauf zum Schloss. - Spieldauer ca. 60 Min.
Inhalt: Jeder Spieler erhält ein Set von fünf Akrobaten in der Farbe seiner Wahl und platziert diese vor sich auf dem Tisch. Die schwarzen Akrobaten kommen in das Säckchen. Ein Spieler beginnt und setzt einen seiner Akrobaten in die Mitte des Tisches. Er kann selbst wählen, ob sein Akrobat auf den Beinen oder Händen steht. Der nächste Spieler muss nun einen seiner Akrobaten darauf setzen. Allerdings gibt es auch hier einen Haken: Die jeweiligen Farben (an der Ober- und Unterfläche der Figuren immer unterschiedlich) müssen zueinander passen. Hat man keinen passenden Akrobaten, muss man einen aus dem Säckchen ziehen. Wenn dieser paßt, darf man ihn setzen, wenn nicht, muss man ihn erstmal behalten. Wer zuerst alle Akrobaten verbauen konnte, gewinnt das Spiel. Der Spieler, der den Einsturz des Turmes verursacht, muss alle Akrobaten seiner Farbe wieder vor sich abstellen. Die schwarzen Akrobaten kommen zurück ins Säckchen. Die Akrobaten der Mitspieler werden aus dem Spiel genommen. Das Spiel fördert Motorik, Geschicklichkeit und Farberkennung ; Spieldauer: ca. 15 Min.
Inhalt: Aufregung im Zoo! Die Tiere sind ausgerückt und müssen so schnell wie möglich zurück in die Gehege gebracht werden. Wenn man sich nur merken könnte, wo man sie zuletzt gesehen hat. Witzige und schnelle Memory-Variante für 2 - 6 Spieler ab 6 Jahren. Spieldauer: ca. 20 Min.
Inhalt: 2 - 6 Spieler ab 8 Jahren bauen ihre Alhambra. Dabei entscheiden sie in jeder Runde neu, ob sie sich einen passenden Geldschein nehmen oder ob sie eines der ausliegenden Teile kaufen, um die Alhambra zu erweitern. Wer zum Zeitpunkt der Wertung die meisten Gebäudeplättchen einer Sorte in die eigene Alhambra eingebaut hat, erhält je nach Sorte unterschiedlich viele Punkte. Außerdem erhält jeder Spieler Punkte für das längste Stück seiner Außenmauer. Die Zahl der möglichen Punkte steigt bei jeder Wertung. Wer am Ende die meisten Punkte erzielt hat, gewinnt. Gelungenes taktisches Familienspiel.
Auch schon clever die tierische Würfelpart(ie)y von Wolfgang Warsch für 2-4 Partygäste ab 5 Jahren : Dauer 15 Minuten Schmidt Spiele GmbH, Berlin
Standort: AUC
Inhalt: Kinder-Version des erfolgreichen Familienspiels "Ganz schön Clever". Schnell erklärt und auch für zwei Spieler geeignet. Auf dieser Party ist für jeden etwas dabei: Luftballons, Kerzen, Geschenke und Kuchen. Wer die gewürfelten Symbole klug ankreuzt, sammelt Siegpunkte. Allerdings bleiben alle Würfel, die man nicht verwendet, für die Mitspieler übrig. Auf diese Weise sind immer alle im Spiel und niemand muss warten. Jeder erhält ein Blatt vom Block und einen Stift. Der Spieler, der zuletzt Geburtstag hatte, ist Startspieler und nimmt sich alle Würfel. Die Würfelseiten zeigen immer eine Hintergrundfarbe und ein Symbol. Die Hintergrundfarben der Würfel entsprechen einem Farbbereich auf dem Block. Ein Spielzug besteht aus zwei Aktionen: Man würfelt, wählt aus den Würfeln aus und kreuzt auf seinem Block entsprechend Symbole an. Die Mitspieler wählen aus den übrigen Würfeln aus und kreuzen ebenfalls auf ihrem Block entsprechend Symbole an. Danach ist der nächste Spieler am Zug. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Symbole in einem der vier Farbbereiche angekreuzt hat. Dann kreisen alle Spieler alle Regenbogensterne auf ihrem Block ein, die sie im Laufe des Spiels einsammeln konnten und addieren sie. Wer die meisten Sterne gesammelt hat, ist Clever-Sieger. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2022".
Inhalt: Im taktischen Legespiel und "Spiel des Jahres 2018" sind die Spieler als Fliesenleger, von König Manuel I. persönlich beauftragt, dessen Palast mit Mosaiken aus den schönsten Fliesen zu dekorieren. Die Spieler konkurrieren also miteinander, um so die besten Fliesen zum bestmöglichen Zeitpunkt aus den Manufakturen zu erhalten. Dazu werden in jeder Runde Fliesen aus dem Beutel gezogen und auf die runden Pappscheiben (=Manufakturplättchen) gelegt. Anschließend entscheiden die Spieler reihum, von welchem Manufakturplättchen die Fliesen einer Farbe genommen werden. Doch Vorsicht: Es müssen immer alle Exemplare dieser Farbe genommen werden! Die verbliebenen Fliesen werden in die Tischmitte gelegt und können ebenfalls von einem Spieler genommen werden. Die gesammelten Fliesen werden strategisch klug in die eigenen Musterreihen gelegt - eine volle Musterreihe ergibt eine Fliese an der Wand. Da das Wandbild nur mit zusammenhängenden Fliesen die volle Schönheit zeigt, gibt es für aneinandergrenzende Fliesen besonders viele Punkte. Fliesen, die nicht in eine Reihe passen, geben Minuspunkte! Ist die erste horizontale Linie eines Spielers komplett gefüllt, endet das Spiel mit einer Zusatzwertung und Sonderpunkten.
Inhalt: Jeder Spieler verfügt über Karten, die Ballons mit Werten von 1 bis 13 zeigen. Ziel ist, die Ballons mit den hohen Werten ins Gebirge zu bringen, die Ballons mit den niedrigen Werten ins flache Land. Wechselnde Winde treiben die Ballons oft in eine nicht gewünschte Richtung. Einfaches und kurzweiliges Spiel.
Inhalt: 1 Spielanleitung, 45 Ballonkt., 5 Kt. "Siegerpokal", 4 Zieltafeln, 1 Beutel, 45 Prämiensteine Systematik: YS Standort: YS BAL
Beppo der Bock Ein magnetisches Geschicklichkeitsspiel für 2 - 4 Spieler ab 5 Jahren ; Autoren: Peter Schackert, Klaus Zoch Huch & friends, Günzburg
Standort: YS BEP
Inhalt: Auf dem Weg nach Hause treffen die Kinder auf Beppo, den Ziegenbock. Eigentlich ist er ein ganz netter Kerl, aber wenn er während seines Mittagsschläfchen geärgert wird, kann er schon mal unwirsch reagieren. Dann müssen die Kinder aufpassen, dass ihre Süpielfiguren ihm nicht in die Quere kommen und möglichst schnell das Ziel erreichen. Spieldauer ca. 15 Min. - Kinderspiel des Jahres 2007 Kritikerpreis.
Inhalt: 1 Spielanleitung, 1 Spielplan mit kleinem Magnetfeld, 4 Spielfiguren, 1 Ziegenbock Beppo, 1 Spielstein mit Kleeblatt, 1 Zielrinne, 1 Stahlkugel, 1 Ersatzkugel Systematik: YS Standort: YS BEP
Buddel-Wuddel ein unterirdisches Würfelspiel mit taktischen Elementen für 2 - 4 Spieler von 6 - 99 Jahren ; von Wolfgang Kramer & Richard Ulrich Habermaaß, Bad Rodach
Standort: YS BUD
Inhalt: Kleine Erdkobolde haben den Maulwürfen wertvolle Schätze stibitzt und sie im unterirdischen Stollensystem versteckt. Die Spieler setzen ihre Maulwürfe in Loren und bewegen sie mittels Würfel durch die Gänge voran, damit sie ihre Schätze zurückerobern können. Erreicht eine Lore die Schatzkammer, erhält jeder mitfahrende Maulwurf einen Schatzstein. Wer am Ende die meisten Schatzsteine gesammelt hat, gewinnt.
Inhalt: 1 Spielanleitung, 1 Wotan (der Wichtel), 12 kleine Maulwürfe in vier Farben, 2 Loren, 1 Augenwürfel, 20 Schätze, 1 Spielplan Systematik: YS Standort: YS BUD
Inhalt: Durch geschicktes Ablegen der Gästekärtchen an einen Tisch oder an der Bar soll das Café International bevölkert werden. Pluspunkte erhält man für Tischplätze, an der Bar jedoch häufig Minuspunkte. Wer am Ende des Spiels die meisten Punkte hat, gewinnt. Für 2 - 4 Personen ab 10 Jahren. Spieldauer: ca. 45 Minuten
Inhalt: Die Römer errichten gemeinsam Siedlungen. Wer seine Karten gut einteilt, knappe Mehrheiten erzielt und vor allem die Aktivitäten der Mitspieler im Auge behält, gewinnt dieses gute taktische Bauspiel. - Auswahlliste "Spiel des Jahres 2001".
Inhalt: 1 Spielanleitung, 1 Spielplan, 90 Bausteine aus hellem Holz, 40 Dächer aus Holz in vier Farben (rot, grün, gelb, blau), 12 neutrale Bauwerke auf Plättchen, 62 Aktionskt. (14 Dachkt., 24 Bausteinkt., 24 Baugenehmigungen), 4 Senatorenkt., 1 Konsul, 4 Wertungssäulen, 1 Säulenfundament Systematik: YS Standort: YS CAP
Inhalt: Mit diesem dreidimensionalen Aktionsspiel befördern 2 - 4 Spieler ab 6 Jahren mit einem Katapult Chips auf das Spielbrett. Welcher der Roboter, die dorthin gezogen werden, hat den höchsten Würfel unter sich versteckt? Spieldauer 20 - 30 Min.
Inhalt: 1 Spielanleitung, 1 Spielplan, 8 Robbys, 1 Professor Ratlos, 32 Chips, 8 Würfel Systematik: YS Standort: YS CHI
Inhalt: Conni hat Geburtstag und alle ihre Freunde sind eingeladen. Feiert mit! Ihre Mama hat einen ganz schön leckeren Geburtstagskuchen gebacken. Alle wollen etwas davon haben, doch nur, wer einen Platz am Tisch mit Conni ergattert, bekommt ein Stück vom Kuchen ab. Die Zeituhr gestellt und los geht's! Das Kind, das an der Reihe ist, würfelt und versucht, einen von Connis Freunden an den Tisch zu setzen. So geht es reihum, bis ein lautes Rrrrrriiiinngg!!! Ertönt, zu spät, alle Plätze sind besetzt und vom Kuchen gibt es nur noch Krümel. Bei diesem pfiffigen Geburtstagsspiel sind genaues Hinschauen und schnelle Reaktion gefragt.
Inhalt: Die Spieler veranstalten mit jeweils drei eigenen Figuren ein Wettrennen über acht Eisschollen. Dem Würfelergebnis entsprechend ziehen sie ihre hinterste Figur in Richtung Ziel. Da die Eisschollen sehr klein sind, erfordert es eine ruhige Hand, die Figur zu platzieren ohne andere Figuren hinunter zu werfen. Fällt eine Figur des Gegners, kommt sie eine Eisscholle weiter. Fällt die eigene Figur, muss sie zurückgesetzt werden. Wer als Erster alle drei Figuren ins Ziel bringt, gewinnt.
Curli Kuller Der kullerrrunde Schnecken-Spaß ; Das große Bodenspiel für 2-4 Spieler von 4½-99 Jahren ; Autor: Marco Teubner Selecta Spielzeug, Edling
Standort: YS CUR
Inhalt: Am besten auf dem Fußboden bauen die 2-4 Spieler von 4-99 Jahren das Spielfeld auf und stellen in die Mitte die Vogelscheuche aus Pappe. Gleichmäßig auf das ganze Spielfeld werden kleine Salatpflanzen in verschiedenen Farben verteilt. Nun bekommt jeder Mitspieler eine farbige Schnecken-Holzscheibe. So kennt er nun "seine" Farbe und will für seine Schnecke möglichst viele Salatpflänzchen der passenden Sorte beschaffen. Von außerhalb des Spielfeldes lässt er über eine kleine Kullerrampe seine Schnecke ins Spielfeld purzeln. Die soll möglichst viele Salate der eigenen Farbe umstoßen, denn die darf der Spieler dann an sich nehmen. Umgekippte Pflanzen anderer Farben werden den jeweiligen Farbeninhabern ausgehändigt. Fällt dagegen die Vogelscheuche um, gehen alle Spieler leer aus. Bei diesem lustigen Spiel, das mit hübschen Holzfiguren ausgestattet ist, dauert jede Partie ca. 15-25 Minuten. - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres".
Da ist der Wurm drin Von Carmen Kleinert. Ill.: Heidemarie Rüttinger ; Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren ; Spieldauer ca. 15-20 Min. Zoch, München
Standort: YS DA
Inhalt: Welcher Wurm steckt zuerst seinen Kopf aus der Erde? Das einfache Spiel für 2-4 Kinder ab 4 Jahren ist toll illustriert und schnell erklärt: Die einzelnen Körperteile des Wurms haben unterschiedliche Längen und Farben und werden in der Mitte durch die 2 Lagen des Spielplans geschoben. Der Würfel entscheidet, welches Teil das Nächste ist und die Spieler können tippen, welcher Wurm zuerst bei den Gänseblümchen oder am Erdbeerfeld den Kopf aus der Erde steckt. Wer richtig liegt, kann seinen Wurm zusätzlich mit der Erdbeere oder dem Gänseblümchen füttern. Der Wurm, der zuerst am Kompost ankommt, gewinnt. Der Reiz liegt darin, die Längenunterschiede richtig einzuschätzen und parallel dazu den Überblick zu behalten, welcher Wurm welche Körperteile bekommen hat. - "Kinderspiel des Jahres 2011".
Inhalt: 1 Spielanl., 1 großer Spielpl., 1 kleiner Spielpl. mit Sichtschlitzen, 4 Steine zur Befestigung des Spielpl., 60 Wurmteile in 6 Farben und 6 Längen, 4 Wurmköpfe, 4 Gänseblümchen, 4 Erdbeeren, 1 Farbwürfel Systematik: YS Standort: YS DA
Das Amulett eine taktische Jagd nach zauberhaften Edelsteinen für 3-6 Spieler ; für Erwachsene, aber auch für Familien mit Kindern ab 12 Jahren ; Spieldauer: 90-120 Minuten Goldsieber Spiele, Fürth
Standort: YS AMU
Inhalt: Im Wettstreit der Zaubermeister gilt es ein Amulett mit magischen Juwelen zu besetzen. Dabei ist entscheidend, wie geschickt man seine Zaubersprüche einsetzt und welche taktischen Finessen der Magier besitzt. Wer als erster 7 farblich unterschiedliche oder 8 beliebige Edelsteine erworben hat, ist Sieger.
Inhalt: Geister suchen ihre Schatten. Doch diese sind nur kurz zu sehen. Gewinnen wird, wer sich ihre Plätze am besten merken kann. Ein Merkspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (ca. 30 Min.)
Inhalt: (1 Spielpl., 21 Geisterkt., 1 Spielanltg.) Systematik: YS Umfang: in Karton 34 x 23 x 4 cm Standort: YS GEI
Inhalt: Jeder Spieler versucht durch geschicktes Verschieben der Labyrinthgänge zu geheimnisvollen Gegenständen und Lebewesen zu gelangen. Wer als erster alle geheimnisse gelüftet hat und wieder am Ausgangsort ist, hat gewonnen. Für 1 - 4 Spieler ab 8 Jahren.
Inhalt: Wer die höchsten Werte um die bekannten Orte Mittelerdes abgelegt, kassiert in diesem spannenden Kartenlegespiel für 2-4 Spieler ab 9 Jahren die meisten Punkte und wertvolle Ringplättchen. Und bestimmt die Lage des nächsten Ortes. (30-45 Min.) - Auswahlliste "Spiel des Jahres 2002".
Inhalt: 1 Spielanleitung, 88 Spielerkt. in 4 Farben, 20 Ortskt., 6 Ringplättchen, 30 Erfolgspunktechips Systematik: YS Standort: YS HER
Inhalt: In diesem einfachen aber spannenden Abenteuerspiel müssen die Hobbits der 2-6 Kinder ab 8 Jahren zum Einsamen Berg gelangen, um dem Drachen Smaug seine Schätze zu klauen. (60 Min.)
Inhalt: Bei diesem Kartenspiel prägen sich 2 - 5 Spieler ab 5 Jahren gut ein, was sich unter acht verdeckten Karten verbirgt. Dann geht der Plumpsack um, von einer verdeckten Karte zur nächsten. Immer wenn der Plumpsack stehen bleibt, muss der Spieler, der gerade an der Reihe ist, raten, was sich unter der verdeckten Karte verbirgt. Solange der Spieler richtig tippt, geht der Plumpsack weiter. Kommt der Plumpsack schließlich zu einer aufgedeckten Karte, darf sich der Spieler, der dauernd richtig getippt hat, die Karte als Gewinn nehmen. Wer zuerst sechs Karten gewonnen hat, ist Sieger. Schöne Memory-Variante.
Inhalt: 1 Spielanleitung, 50 Spielkt. Systematik: YS Standort: YS PLU
Descartes Editeur Drachendelta Wettlauf über den Drachenfluss für 2-6 Spieler ab 8 Jahren ; Spieldauer: 45 Minuten Eurogames Descartes Deutschland, Konstanz-Reichenau
Standort: YS DRA
Inhalt: Die Spieler bauen gemeinsam Stege über das Wasser. Vor jeder Runde müssen 5 Karten mit der Reihenfolge der geplanten Aktionen festgelegt werden. Blöde nur, wenn die lieben Mitspieler dabei die eigenen Pläne durchkreuzen .- Auswahlliste "Spiel des Jahres 2001".
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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