Inhalt: Adraa ist die Thronerbin des Landes Belwar: eine talentierte Magierin, die sich ihrem Volk beweisen will. Jatin wird einmal der König des Nachbarlandes Naupure werden. Die beiden wurden einander als Kinder versprochen, doch als nun Kriminelle in Belwar plötzlich nach der Macht greifen, kreuzen sich ihre Wege schon früher als geplant. Jedoch erkennen sie einander nicht, weil sie sich zu ihrem eigenen Schutz als jemand anders ausgeben. Maskiert und unter falschen Namen schließen sie sich zusammen, um unerkannt ihre Länder zu retten. Und während sie ihre wahren Identitäten voreinander verbergen, müssen sie lernen, dem anderen zu vertrauen, wenn sie das wahre Übel besiegen wollen ... Umfang: 496 S. ISBN: 978-3-7517-4834-6
Inhalt: Leo Tüftelfuchs mag nichts mehr als supertolle Erfindungen. Außer seinen Freunden natürlich. Doch als die mit ihm von einem richtig hohen Stein in den See springen, eine unheimliche dunkle Höhle erforschen und beim wilden Wildschwein Wotan Mausball spielen wollen, hat der kleine Fuchs einfach viel zu große Angst. Was könnte Leo nur helfen? Vielleicht eine ... Mutmaschine? Und schon tüftelt Leo los! Systematik: 1 Umfang: 24 ungezählte Seiten : Illustrationen Standort: 1 ALV ISBN: 978-3-401-71526-1
Inhalt: Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades, dem elektrischen Strom bis zur Weltraumfahrt. Komm mit Maestro, Dicki, Pierrot und Freunden auf die spannende Entdeckungsreise! Umfang: 132 Min. ISBN: 978-3-8312-9776-4
Inhalt: Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades, dem elektrischen Strom bis zur Weltraumfahrt. Komm mit Maestro, Dicki, Pierrot und Freunden auf die spannende Entdeckungsreise! Umfang: 132 Min. ISBN: 978-3-8312-9777-1
Inhalt: Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades, dem elektrischen Strom bis zur Weltraumfahrt. Komm mit Maestro, Dicki, Pierrot und Freunden auf die spannende Entdeckungsreise! Umfang: 105 Min. ISBN: 978-3-8312-9778-8
Inhalt: Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades, dem elektrischen Strom bis zur Weltraumfahrt. Komm mit Maestro, Dicki, Pierrot und Freunden auf die spannende Entdeckungsreise! Umfang: 105 Min. ISBN: 978-3-8312-9779-5
Inhalt: Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades, dem elektrischen Strom bis zur Weltraumfahrt. Komm mit Maestro, Dicki, Pierrot und Freunden auf die spannende Entdeckungsreise! Umfang: 105 Min. ISBN: 978-3-8312-9780-1
Inhalt: Manchmal war es ein Geistesblitz, dann wieder fleißiges, geduldiges Experimentieren: Über Jahrtausende haben Forscher und Erfinder rund um den Globus der Menschheit zu immer neuem Fortschritt verholfen. Von der Entwicklung des Rades, dem elektrischen Strom bis zur Weltraumfahrt. Komm mit Maestro, Dicki, Pierrot und Freunden auf die spannende Entdeckungsreise! Umfang: 105 Min. ISBN: 978-3-8312-9781-8
Inhalt: Ihrer Zeit waren sie weit voraus Aristarch von Samos (ca. 310 ? 230 v. Chr.) wurde für seine revolutionäre Hypothese, dass die Sonne im Zentrum der Welt stehe, wegen Gottlosigkeit angeklagt. Charles Babbage (1791 ? 1871) versuchte vergeblich, den ersten mechanischen Computer zu bauen und für das damals größte zivile Forschungsprojekt in England Geld aufzutreiben. Ludwig Boltzmann (1844 ? 1906) stieß mit seiner Theorie von der Existenz der Atome auf rabiaten Widerstand. Albert Einstein (1879 ? 1955) suchte jahrzehntelang nach der Weltformel und wurde von vielen Kollegen dafür belächelt. Otto Lilienthal (1848 ? 1896) legte die Grundlagen für das Fliegen und verunglückte bei einem seiner Flugversuche tödlich. Philipp Reis (1834 ? 1874) entwickelte das Telefon, aber Alexander Graham Bell vermarktete das revolutionäre Kommunikationsgerät. Ignaz Semmelweis (1818 ? 1865) entdeckte die Ursache für das Kindbettfieber und wurde von den meisten Kollegen wütend angegriffen. Nikola Tesla (1856 ? 1943), Erfinder des Wechselstromgenerators, scheiterte an der Vision, Energie weltweit in Form von Wellen zu verbreiten. Alfred Wegener (1880 ? 1930) wurde für seine Theorie der Kontinentalverschiebung ausgelacht und verhöhnt. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-423-41399-2
Inhalt: Über 30 bedeutende Forscher der Geschichte und ihre Arbeit werden vorgestellt: Archimedes, Albert Einstein, Marie Curie, Charles Darwin u.v.a. Mit Abbildungen und Grafiken. Ab 12.
Aus dem Engl. übers. Systematik: 6.7 Umfang: 64 S.: zahlr. Ill. (farb.) Standort: 6.7 FOR ISBN: 978-3-8369-5556-0
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe - nicht im Zweistromland - zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben. Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder - als Gipfel der Technik - auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe - in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände - erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79729-3
Inhalt: Räder und Wagen sind erstaunlich junge Errungenschaften. Der Kulturwissenschaftler Harald Haarmann erklärt anhand neuerer Funde und Forschungen, warum die bahnbrechende Erfindung eher in Alteuropa und der Eurasischen Steppe ? nicht im Zweistromland ? zu verorten ist und wie sie sich von hier aus in der Alten Welt verbreitet hat. Als religiöse Symbole zeugen Räder und Wagen bis heute davon, wie tiefgreifend sie die frühen Hochkulturen geprägt haben.Als man in Alteuropa, Ägypten und Mesopotamien längst Städte baute, Hochöfen betrieb und schreiben konnte, wurden Lasten noch von Eseln, Kamelen und Menschen geschleppt oder ? als Gipfel der Technik ? auf Schlitten durch den Sand und über rollende Stämme gezogen. In den südamerikanischen Hochkulturen gab es überhaupt keine Räder. Harald Haarmann zeigt zunächst, wie um 5000 v. Chr. in der Donauzivilisation das Töpferrad erfunden wurde. Es sollte noch einmal rund tausend Jahre dauern, bis in der Eurasischen Steppe ? in einer hochmobilen Gesellschaft und einem geeigneten Gelände ? erstmals Wagen aufkamen. Von hier aus verbreitete sich die Innovation schnell in alle Himmelsrichtungen: nach Europa, Mesopotamien, Indien und China. Um 2000 v. Chr. begann die Ära der Streitwagen, mit denen sich weite Räume beherrschen ließen. Es war die Blütezeit der altorientalischen Großreiche. Die Verdrängung der Streitwagen durch hochmobile Reitereien konnte den Siegeszug des Rades nicht aufhalten: Transportwagen, Schöpfräder, Spinnräder und Zahnradgetriebe haben die Welt verändert und tun das bis heute. Umfang: 191 S. ISBN: 978-3-406-79728-6
Inhalt: Deutschland ist nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch der Erfinder. Von Gutenbergs Buchdruck über Benz' Automobil bis hin zu den allgegenwärtigen Teebeuteln sind in diesem Buch die bekannten deutschen Innovationen ebenso versammelt wie zahlreiche Überraschungen: Wussten Sie beispielsweise, dass der Mobilfunk eigentlich in Deutschland erfunden wurde? Oder der Computer? Und dass die Einführung des Weihnachtsbaumes Menschenleben rettete?Ein illustrierter Band zum Schmökern, Lernen und Staunen. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-7453-0171-7
Inhalt: Ein MUSS für alle kleinen Kapitäne, Architekten, Autofans und Piloten: Willy Werkels Lieblingsgeschichten zum Angucken und Mitraten! In vier Tüftler-Filmen werden mitreißende Sachgeschichten über Alltagstechnik, Fahrzeuge und Erfindungsreichtum erzählt: Was ist eigentlich so alles drin und dran an einem Auto? Krimskrams-Fan Willy erklärt, was sich unter der Motorhaube versteckt und für was es gut ist! Um ein Schiff zu bauen, muss man Holz biegen können - Willy weiß, wie es geht! Aber nicht nur das: Der findige Tüftler geht auch noch in die Luft! Warum man dabei nicht wie ein Vogel flattern muss, findet Willy selbst heraus. Wieder festen Boden unter den Füßen, errichtet Willy ein waschechtes Willy Werkel-Haus: Mit viel Platz für Rumpelkram und Werkzeug! Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-89835-950-4
Inhalt: Ein umfängliches und facettenreiches Jugendsachbuch mit vielen Bildern über die Erde und ihre Entwicklung - von den Anfängen bis in unsere Zeit. Bei der Evolution des Lebens gibt es einen Schwerpunkt beim Menschen, seiner Geschichte und seinen spektakulären Erfindungen. Ab ca. 10 Jahren. Systematik: 6.7 Umfang: 144 Seiten : Illustrationen Standort: 6.7 KRA ISBN: 978-3-7886-2243-5
Inhalt: Wenn Träume fliegen lernen Der 14-jährige Waisenjunge Benedict hat nur einen Traum: Er will Erfinder werden! Sein großes Vorbild ist Henri Giffard, der es geschafft hat, mit einem selbst gebauten Luftschiff in den Himmel zu steigen. Als Benedict bei einem Schuster in die Lehre gehen soll, beschließt er, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Er macht sich auf den Weg nach Paris und dort auf die Suche nach Monsieur Giffard. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Stadt nicht nur viel zu groß, sondern auch viel zu gefährlich für einen Jungen vom Land ist. Über Umwege und mit einer ordentlichen Portion Glück schafft es Benedict jedoch, den Erfinder kennen zu lernen, der von dem neugierigen Jungen inspiriert ist. Er unterrichtet Benedict und gemeinsam tüfteln sie an neuen Experimenten. Doch die beiden ahnen nicht, welche Intrigen hinter ihrem Rücken geschmiedet werden - ein machtgieriger Geschäftsmann hat große Pläne, und Monsieur Giffard ist ihm dabei im Weg. Schon bald schweben sie alle in großer Gefahr ... 'Benedict hatte alles riskiert, als er auf diesen Wagen gesprungen war. Sein Leben würde eine spannende oder katastrophale Wendung nehmen, denn er konnte verhungern und erfrieren oder ein berühmter Erfinder werden. In Paris war alles möglich!' Es ist eine Zeit des Wandels angebrochen - ganz Paris ist im Umbruch und soll in neuem Glanz erstrahlen. Auch der 14-jährige Benedict will sein Leben verändern und in der Hauptstadt sein Glück finden. Der Waisenjunge liebt die Welt der Technik und träumt davon, ein großer Erfinder zu werden wie sein Vorbild, der Luftschiffbauer Henri Giffard. Doch auf der Suche nach dem Mann muss Benedict schnell lernen, dass Paris ein hartes Pflast Umfang: 249 S. ISBN: 978-3-649-62201-7
Inhalt: Professor Mirakel zieht in das Mietshaus ein, in dem David und Clara wohnen. Der geheimnisvolle Mann weiß nicht nur, was den Mietern fehlt, er hat auch gleich (ungewöhnliche) Lösungen parat. Leider halten Mirakels Apparate nicht, was sie versprechen und das Chaos nimmt seinen Lauf ... Ab 9 Jahren. Systematik: 5.1 Umfang: 143 Seiten : Illustrationen Standort: 5.1 NIE ISBN: 978-3-522-18419-9
Inhalt: Als Alice von ihrem Klassenkameraden Sammy gebeten wird, ihm bei der Suche nach seinem auf geheimnisvolle Weise verschwundenen Onkel zu helfen, beginnt für sie statt geruhsamer Ferien eine aufregende Zeit mit dem lustigen Kevin. Doch die Überraschung am Schluss ist nicht für alle erfreulich. Ab 12 Jahren. Systematik: 5.1 Umfang: 302 Seiten Standort: 5.1 RUB ISBN: 978-3-551-52088-3
Inhalt: Wissen wir eigentlich, welche genialen Köpfe hinter vielen Erfindungen stecken, die unseren Alltag erleichtern? Häufig sind es eben nicht die männlichen Genies aus Naturwissenschaft und Technik, sondern Frauen, die aus den Erfahrungen ihres Alltags heraus ihre besonderen Talente kreativ zu nutzen wussten. Oft setzten sie ihre Ideen mit Beharrlichkeit gegen Standeszwänge und Ausbildungsbeschränkungen durch. Ihre Findigkeit, Energie und Ausdauer versetzen noch immer in Staunen und Begeisterung. Ihr Vorbild sollte Ansporn sein, die eigene Kreativität richtig schätzen zu lernen und zu begreifen, dass es oft gerade naheliegende Überlegungen sind, die den Anstoß zu großen Veränderungen geben. Umfang: 157 Min. ISBN: 978-3-86974-049-2
Inhalt: Sie wurden von Umwelt und Nachwelt verkannt und verspottet. Ihre Erfindungen wurden gestohlen, sie selbst als Spinner abgetan, unterdrückt, ausgebremst oder weggesperrt: die 22 verkannten Pioniere dieses Bandes. Wir reisen schnell und bequem mit Auto und Flugzeug, telefonieren, fotografieren und halten es für selbstverständlich, dass elektrischer Strom aus der Steckdose kommt. Und längst spielen Genetik und Laser auch in unserem Alltag eine segensreiche Rolle. Die Erfinder dieser Errungenschaften waren zwar geniale Denker, Tüftler und Visionäre, aber meist keine Geschäftsleute und Juristen. Viele von ihnen scheiterten daran, ihre Erfindungen zu patentieren und zu vermarkten. Sie scheiterten an "Kollegen", an der Konkurrenz, an gesellschaftlichen Umständen und meist an der Dummheit anderer. Die Lebensgeschichten dieser Pioniere und die Geschichte ihrer Erfindungen gleichen Abenteuerromanen: Sie sind spannend, tragisch, haarsträubend, bisweilen auch unfreiwillig komisch. Und beinahe unglaublich - wären sie nicht wirklich passiert. Umfang: 282 S. Ill. ISBN: 978-3-99040-004-3
Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen von Johannes Gutenberg bis Lynn Conway : 50 inspirierende Lebensgeschichten DK, München ([2022])
Standort: 4.3 WIN
Inhalt: 60 kurze, durchgehend illustrierte Texte über Erfinder*innen und ihre Erfindungen, angefangen von der Wasserschraube von Archimedes über die von Thomas Edison erfundene Glühbirne bis zur Erfinderin der Papiertüte Margaret Eloise Knight. Ab 8 Jahren. Systematik: 4.3 Umfang: 144 Seiten : Illustrationen Standort: 4.3 WIN ISBN: 978-3-8310-4557-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.09.2024, 18:05 Uhr. 4.737 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 1.089.533 Zugriffe seit Mai 2009
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral