Nymoen, Ole
Influencer
Die Ideologie der Werbekörper
Suhrkamp (2021)
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Inhalt: Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt ? oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.Schlagworte: J Gesellschaft und Sozialwissenschaften , JB Gesellschaft und Kultur, allgemein , JBC Kultur- und Medienwissenschaften , JBCC Kulturwissenschaften , JBCC1 Populäre Kultur , JBCT Medienwissenschaften , JBCT1 Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft , JBCT3 Medienwissenschaften: Werbung und Gesellschaft , JH Soziologie und Anthropologie , K Wirtschaftswissenschaft, Finanzen, Betriebswirtschaft und Management , KCA Wirtschaftstheorie und -philosophie , KCF Arbeits- / Einkommensökonomie , KCV Ökonomie einzelner Branchen , KCZ Wirtschaftsgeschichte , KJE E-Commerce: geschäftliche Aspekte , KJG Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR , KJP Businesskommunikation und -präsentation , KJS Marketing und Vertrieb , KJSA Werbung , KJSC Marken und Markenkonzepte , KJSG Online-Marketing / Social Media Marketing , KJSJ Direktmarketing / Telemarketing , KNTX Informationstechnologiebranche , UB Informationstechnik (IT), allgemeine Themen , UBJ Digital- und Informationstechnologien: soziale und ethische Aspekte , UBW Internet, allgemein Umfang: 160 S.ISBN: 978-3-518-76861-7
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Nymoen, Ole; Schmitt, Wolfgang M.
edition suhrkamp
Influencer
die Ideologie der Werbekörper
Suhrkamp, Berlin (2021)
Standort:
Hk NYM
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Inhalt: Influencer*innen, die Teenagern, jungen Erwachsenen und sogar Kindern im Internet Tipps geben, wie sie sich zu pflegen, zu kleiden, zu stylen oder fit zu halten haben, verkörpern nach Ansicht der Autoren ein rückwärts gewandtes Weltbild und leisten einem gedankenlosen Konsumverhalten Vorschub.Schlagworte: Influencer , Influencer / Massenmedien / Zeitgeist / Soziologie , Internet , Massenmedien , Massenmedien / Influencer / Zeitgeist / Soziologie , Soziologie , Soziologie / Influencer / Massenmedien / Zeitgeist , Wirtschaft , Zeitgeist , Zeitgeist / Influencer / Massenmedien / Soziologie Systematik: HkUmfang: 191 SeitenStandort: Hk NYMISBN: 978-3-518-07640-8
Hk
Sachbuch
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Ja, ist verfügbar. In Merkzettel aufnehmen nicht möglich, Hinweis dazu hier...