Inhalt: Neben seinem Amt als Thomaskantor hatte Johann Sebastian Bach in Leipzig auch die Leitung des Collegiums Musicum inne, das regelmäßig im "Zimmermannischen Caffee-Hauß" konzertierte. Das Repertoire bestand natürlich auch aus Kompositionen Bachs und so lag es nahe, dass sich das Ensemble Café Zimmermann nach dem Aufführungsort in Leipzig benannte. Mit bereits 3 Folgen der Konzerte für mehrere Instrumente von Johann Sebastian Bach hat sich das Ensemble in die oberste Liga der Alte-Musik-Formationen gespielt, Kritik und Publikum reagierten begeistert. - Folge 4 der Aufsehen erregenden Einspielung mit dem Café Zimmermann enthält das a-Moll-Violinkonzert BWV 1041, das Konzert für 2 Klaviere C-Dur BWV 1061 und neben dem Konzert für Flöte, Violine und Klavier a-Moll BWV 1044 auch das 2. Brandenburgische Konzert. Systematik: C 6 Umfang: 1 Audio-CD + Beih. Standort: C 6 BAC Klassik EAN: 5099926419220
Inhalt: Die Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach stehen, was ihre Bekanntheit und Popularität angeht, neben Vivaldis Vier Jahreszeiten an der Spitze aller Werksammlungen der barocken Instrumentalmusik. In diesen, dem Markgrafen von Brandenburg gewidmeten Werken präsentiert Bach auf kleinem Raum eine Vielfalt unterschiedlichster Formen und Besetzungen. Genauso vielfältig waren und sind jedoch die Interpretationsansätze, von der philharmonisch aufgeplusterten Lesart eines Herbert von Karajan bis hin zu Einspielungen mit historischem Instrumentarium.
Aufgen. in St. Jude's- on-the-Hill, Hampstead Garden, London, May 2008 Systematik: C 6 Umfang: 2 Audio-CD + Beih. Standort: C 6 BAC Klassik EAN: 0930467461628
Inhalt: Bachs 4 Orchestersuiten BWV 1066-1069, von denen keine autografen Partituren enthalten sind, sind wahrscheinlich schon in der Köthener Zeit, also zwischen 1717 und 1723 entstanden. Sie sind Gipfelwerke ihrer Gattung, in seiner Leipziger Zeit führte Bach sie mit dem studentischen Collegium musicum auf. Hier überarbeitete er sie allerdings und nahm in der 3. und 4. Suite sogar einschneidende Änderungen an der Instrumentierung vor. In den 4 Suiten verbergen sich 2 weltberühmte Sätze: das Air aus der 3. Suite D-Dur BWV 1068 und die Badinerie für Flöte und Orchester, der Schlusssatz aus der 2. Suite a-Moll BWV 1067. - Paul Dombrecht und Il Fondamento haben ihrer Einspielung auf historischem Instrumentarium die Originalfassungen der Suiten zugrunde gelegt.
Aufn.: Cloister of the Sisters of St. Vincentius a Paulo, Gijzegem, 14-18.04.2010 Systematik: C 6 Umfang: 2 Audio-CD + Beih. (23 S.) Standort: C 6 BAC a+b, Kl.
Inhalt: In seiner Köthener Zeit (1717-1723) schuf Johann Sebastian Bach Werke von bahnbrechender Neuheit und Originalität, beispielsweise das Wohltemperierte Klavier, die Inventionen, die Brandenburgischen Konzerte und nicht zuletzt die Violinkonzerte. Diese sind Zeugnis der intensiven Rezeption der Konzerte Vivaldis, doch greift Bach weit über das italienische Vorbild hinaus. Nicht von ungefähr ist das Doppelkonzert BWV 1043 zum wohl bekanntesten Konzert Bachs geworden. Aber auch die beiden anderen Violinkonzerte und das Konzert für Oboe, Violine und Orchester BWV 1060 sind eherner Bestandteil und Höhepunkte der Violinliteratur. - Nachdem die Geigerin Julia Fischer, die bereits im Alter von 11 Jahren den 1. Preis beim internationalen Yehudi-Menuhin-Wettbewerb gewonnen hatte, mit hoch gelobten Einspielungen bei einem kleineren Label für Aufsehen gesorgt hat, debütiert sie mit dieser Einspielung nun bei einem großem Label. Systematik: C 6 Umfang: 1 Audio-CD + Beih. Standort: C 6 BAC
Easter oratorio, BWV 249 [Aufn.: Amsterdam, Muziekgebouw aan 't IJ und Utrecht, Vredenburg Leidsche Rijn, April 2011, live ] Note 1, [Heidelberg] (2012)
Standort: C 6 BAC Klassik
Inhalt: Nach der 1. Aufführung seines Osteroratoriums BWV 249 1725 arbeitete Johann Sebastian Bach das Werk noch mehrfach um. In weiten Teilen griff Bach auf eine frühere Komposition zurück, nämlich auf eine weltliche Schäferkantate, die er für den Weißenfelser Hof komponiert hatte, und erweiterte sie mit neu komponierten Rezitativen. Ergänzt wird diese Aufnahme durch ein Orgelkonzert, das aus instrumentalen Einleitungssätzen seiner Kantaten zusammengestellt wurde, in denen Bach die Orgel sehr eigenständig behandelt hat.
Texte abgedr. Systematik: C 6 Umfang: 1 Audio-CD + Beih. (33 S.) Standort: C 6 BAC Klassik
Matthäus Passion BWV 244 recorded live at the St. Joriskerk, Amersfoort, The Netherlands 22 and 23 March 2005 Challenge Classics, [o. O.] (2006)
Standort: C 6 BAC Klassik
Inhalt: Bachs 6 Motetten BWV 225-230 gelten völlig zu Recht als die Gipfelwerke ihrer Gattung. Wie viele Meisterwerke ermöglichen sie unterschiedliche Interpretationsansätze. In diesem Fall reichen sie von nur einem Sänger pro Stimme bis zur chorischen Besetzung. Frieder Bernius tritt mit seiner Einspielung der Motetten den Beweis an, dass man sehr wohl auch mit einer chorischen Besetzung ein Maximum an Durchhörbarkeit und Textverständlichkeit erreichen kann. Er hat dafür einen herausragenden Chor zur Verfügung, den Kammerchor Stuttgart.
Aufn.: Ev. Peter-und-Paul-Kirche, Gönningen, 18-20 Februar und 16-17 Mai 2012 Systematik: C 6 Umfang: 1 Audio-CD + Beih. (23 S.) Standort: C 6 BAC Klassik
Inhalt: Die Entstehungsgeschichte des Musikalischen Opfers BWV 1079 ist bekannt: Bei einem Besuch am preußischen Hof in Potsdam bei Friedrich II. wurde Bach gebeten, über ein vom König vorgegebenes Thema zu variieren und zu fugieren. Inspiriert von diesem Thema arbeitete er es nach der Heimkehr nach Leipzig weiter aus, ergänzte das Werk durch eine Triosonate für Flöte, Violine und Basso continuo und widmete es als "musikalisches Opfer" dem Flöte spielenden preußischen König. Die Besetzung und die Reihenfolge der 10 Kanons und der beiden Ricercare, die alle das königliche Thema als Grundlage haben, sind nicht festgelegt. - Das Ensemble Concerto Melante, bestehend aus Mitgliedern der Berliner Philharmoniker (2 Violinen, Gambe, Flöte und Cembalo) orientiert sich in seiner Aufnahme am Faksimile der einzig erhaltenen Quelle, dem Erstdruck von 1747 (Bachs autographe Druckvorlage ist verschollen) und lässt das Musikalische Opfer in der Reihenfolge des Erstdrucks erklingen.
Aufn.: 21. - 24. Januar 2013, Jesus-Christus-Kirche Berlin-Dahlem Systematik: C 6 Umfang: 1 Audio-CD Standort: C 6 BAC Klassik
Inhalt: In der Matthäuspassion hat Johann Sebastian Bach das Leiden und Sterben Jesu in Musik gesetzt. Sie erklang erstmals während des Vespergottesdienstes am Karfreitag 1727 in der Leipziger Thomaskirche und hat seit der 1. Wiederaufführung nach Bachs Tod durch Felix Mendelssohn Bartholdy 1829 nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt. Zwar gibt es an Interpretationen dieser doppelchörigen Komposition keinen Mangel, doch Jan van Veldhovens Einspielungen mit namhaften Solisten und der Netherlands Bach Society lässt schon vom Klangbild aufhorchen, weicht er doch von der sonst üblichen symmetrischen Aufstellung der beiden Chöre, die gleichberechtigt miteinander im Dialog stehen, ab. Sein "hierarchisches" Konzept legt er im dicken Begleitbuch gut lesbar dar. Überhaupt bildet das in Zusammenarbeit mit dem Museum Catharijneconvent in Utrecht entstandene reich bebilderte Begleitbuch, das auch die kompletten Texte enthält, eine gelungene Einführung in Bachs Meisterwerk. Systematik: C 6 Umfang: 3 Audio-CD + Beih. (192 S.) Standort: C 6 BAC Klass.a-c
Inhalt: Wahrscheinlich komponierte Bach seine beiden Violinkonzerte (a-Moll BWV 1041 und E-Dur BWV 1042) sowie das Doppelkonzert für 2 Violinen d-Moll BWV 1043 für die virtuose Köthener Kapelle oder aber für Konzerte des Leipziger Collegium Musicum, die er häufig selbst von der Geige aus leitete. Ergänzt werden diese populären und im Konzertsaal häufig aufgeführten Konzerte durch das Konzert für 3 Violinen D-Dur BWV 1064, das aus der überlieferten Fassung für 3 Cembali rekonstruiert ist. Systematik: C 6 Umfang: 1 Audio-CD Standort: C 6 BAC Klassik
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