Graswurzelinitiativen in Unternehmen: Ohne Auftrag ? mit Erfolg! Wie Veränderungen aus der Mitte des Unternehmens entstehen ? und wie sie erfolgreich sein können Vahlen, Franz (2020)
Inhalt: Zu diesem Buch Was passiert eigentlich, wenn sich Mitarbeiter aus der Mitte der Organisation selbstorganisiert in Bewegung setzen, um ihr Unternehmen zu verändern? Eine Graswurzelinitiative ist oft mehr als ein kurzer, einmaliger Impuls, denn sie hat das Potenzial, Organisationen nachhaltig zu verändern. Das Buch bietet eine Nahaufnahme aus deutschen Konzernen. Es beleuchtet Initiativen aus Sicht von Entscheidern und Akteuren und zeigt die kritischen Erfolgsfaktoren. Als ehemaliger Vorstand von Telekom, Lufthansa und Continental bekannt und heute aktives Bundestagsmitglied kommentiert Dr. Thomas Sattelberger seine Sicht auf die Rolle von Graswurzelinitiativen für den Wandel aus der Mitte im Rahmen der aus seiner Sicht dringend notwendigen Selbsterneuerung der deutschen Wirtschaft. Der Epilog der bekannten Organisationssoziologin Judith Muster (Universität Potsdam) ergänzt schließlich die praktischen Beobachtungen und Analysen der Autoren um eine kritische Würdigung von Veränderungsinitiativen aus der Mitte aus organisationssoziologischer Sicht und liefert damit eine weitere Facette auf die Thematik. Aus dem Inhalt Können Mitarbeiter großer Konzerne ihr Unternehmen verändern? Bewegung aus der Mitte ? wenn einer anfängt zu tanzen und viele folgen Phasen einer Graswurzelinitiative in Unternehmen ? und Tipps für Akteure und Entscheider Erfolgsfaktoren und Ausblick Zu den Autoren Die Autoren Alexander und Sabine Kluge gestalten mit ihrem Unternehmen Kluge+Konsorten digitale und kulturelle Transformationsvorhaben in Organisationen. Viele der im Buch vorgestellten Graswurzelinitiativen haben sie persönlich begleitet und beschreiben damit deren Erfolgsfaktoren nicht nur aus der beobachtenden, sondern auch aus der mitgestaltenden Perspektive. Alexander Kluge zählt mit seinen Kernthemen rund um digitale Kommunikation, Kollaboration und Koordinierung von Geschäftsprozessen bereits seit rund 20 Jahren zu den bedeutenden Kennern, Keynote-Speakern und Autoren der Digitalszene und teilt sein Wissen auf Konferenzen und digitalen Plattformen. Sabine Kluge gilt als eines der prominentesten Gesichter der New-Work-Szene und wurde 2019 als eine der 40 führenden HR-Köpfe ausgezeichnet (Personalmagazin). Für ihre Mitwirkung bei erfolgreichen New-Work-Projekten in traditionellen Unternehmenskulturen erhielt sie 2017 den HR Excellence Award, 2018 den Xing New Work Award und wurde für ihre vielgelesenen Blogbeiträge auf der Plattform LinkedIn mehrmals als Topvoice ausgezeichnet. Zielgruppe Führungskräfte, Veränderer in Organisationen, Unternehmens- und Innovationsberater, Organisationsentwickler sowie Coaches Umfang: 239 S. ISBN: 978-3-8006-6372-9
Inhalt: Unternehmer, Gründer und Teams stehen täglich vor der Herausforderung: Womit soll man zuerst anfangen, worauf sich am meisten fokussieren? Und wie viele Diskussionen und Meetings sind nötig, bevor man ganz sicher die garantiert richtige Lösung hat? Die Folge ist, dass allzu oft das Projekt auf der Stelle tritt und man überhaupt nicht vorwärtskommt.Dafür gibt es eine geniale Lösung: Sprint. Die ist ein einzigartiger, innovativer und narrensicherer Prozess, mit dem sich die härtesten Probleme in nur fünf Tagen lösen lassen ? von Montag bis Freitag. Der Entwickler Jake Knapp entwarf diesen Prozess bei und für Google, wo er seither in allen Bereichen genutzt wird. Zusammen mit John Zeratsky und Braden Kowitz hat er darüber hinaus bereits mehr als 100 Sprints in Firmen aus unterschiedlichen Bereichen durchgeführt.Der Sprint-Prozess bietet praktische Hilfe für Unternehmen aller Größen, vom kleinen Start-up bis hin zum Fortune-100-Unternehmen. Die Methode ist auch für alle anderen bewährt, die vor einem großen Problem stehen, schnell eine Idee testen oder einfach eine Möglichkeit schnell ergreifen wollen. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-86414-906-1
Inhalt: Amazon ist eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Was sind die Geheimnisse seines Erfolgs? Wie lassen sich diese Erkenntnisse auf andere Unternehmen im E-Commerce-Sektor übertragen? Die renommierten Einzelhandelsexpertinnen Natalie Berg und Miya Knights geben überzeugende Antworten. "Das Amazon-Modell" bietet einzigartige Einblicke in die disruptiven Strategien des unerbittlichsten Einzelhändlers und Innovators der Welt. Es zeigt, wie diese Strategien auf jedes Unternehmen im E-Commerce-Sektor angewendet werden können und wie professionell Amazon auf die Corona-Pandemie reagierte. Eine unschätzbare Ressource, um aus dem beispiellosen Aufstieg von Amazon zu lernen und erfolgreich zu handeln. Umfang: 390 S. ISBN: 978-3-86470-839-8
Inhalt: Jahr für Jahr schnüren immer mehr Menschen ihre Wanderstiefel, um Berge und Flachland zu erkunden. Dieses Buch beleuchtet Historie, Motive und aktuelle Trends des Wanderns. Zudem stellt es einige internationale Destinationen vor und beschreibt das Management und Marketing sowie das Qualitätsmanagement von Wanderwegen - illustriert durch Beispiele aus aller Welt.Mit zahlreichen Praxisbeispielen und praktischen Tipps eignet sich dieses Handbuch gleichermaßen für Studierende und Praktiker aus den Bereichen der Tourismuswirtschaft. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-8463-4548-1
Inhalt: Heiraten ist nicht nur Ausdruck der Zusammengehörigkeit, sondern bietet auch eine Vielzahl von Möglichkeiten die eigenen Finanzen und vor allem Steuern optimal zu gestalten. Der erfahrene Steuerexperte Johann Köber führt in alle rechtlichen und finanziellen Aspekte rund um das Thema Heiraten ein.Angefangen bei der Trauung über Regelungen im Ehealltag bis hin zu Fragen im Scheidungs- und Todesfall. Mit vielen anschaulichen Beispielen aus der Praxis gibt er Antworten auf Fragen wie "Welche Steuerklasse ist die günstigste?" "Was gehört in einen Ehevertrag?" oder "Welche Versicherungen kommen infrage?" Zudem berücksichtig er die Situation von Patchwork-Familien, binationalen Ehepartnern oder Partnern im Rentenalter. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-96092-437-1
Inhalt: Vorteile- Anregungen und Hilfestellungen für den Start ins Studium- Studienformen, -möglichkeiten, Lehr- und Lernformen, Lernpsychologie- Mehr Zeit, Motivation und Energie fürs Lernen"Die Weisheit besteht darin, dass man gelernt hat zu lernen." (B. Brecht)Zum Werk Das Buch hilft, Startschwierigkeiten bei Beginn des Studiums zu beseitigen und gibt einen Überblick über die "soft skills":- Vom schulischen Lernen zum Studieren- Studienformen- Bachelor- und Masterstudiengänge als Alternative zum Diplom- Lehr- und Lernformen in der Hochschulausbildung- Lernpsychologie, Studien- und Arbeitsmethodik- Selbststudium als Form der inhaltlichen Vertiefung- Zuhören, Mitschreiben und Lesen- Klausuren, Hausarbeiten, Referate, Prüfungen, Präsentationen- Organisation des Selbststudiums- Denkrichtungen wissenschaftlicher DisziplinenAutorDr. Kurt-Wolfgang Koeder ist Professor für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt HR-Management an der University of Applied Science, Mainz.ZielgruppeFür Schüler sowie Studierende aller Fachrichtungen an Universitäten und Fachhochschulen. Umfang: 276 S. ISBN: 978-3-8006-4267-0
Inhalt: Dieses Buch zeigt den idealtypischen Prozess der Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit auf. Basierend auf ihrer langjährigen Erfahrung in der Betreuung von wissenschaftlichen Arbeiten verfolgen die Autoren einen sehr pragmatischen Ansatz mit jeweils direkt umsetzbaren Übungen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Im Ergebnis findet der Leser hier kurz, prägnant und zielführend die Essenz des wissenschaftlichen Arbeitens. In der 2. Auflage wurden weitere Übungen zu allen Schritten des wissenschaftlichen Arbeitens ergänzt. Umfang: 101 S. ISBN: 978-3-658-10707-9
Inhalt: Dieses Buch zeigt, wie Deutschland als führende Industrienation auch in der Digitalen Wirtschaft ein starker Player werden kann. Deutschland verfügt über unzählige Weltmarktführer in den klassischen Wirtschaftsbranchen, bisher aber über keinen digitalen Champion. Die großen Player aus dem Internet wie Google, Facebook & Co. dringen zunehmend auch in die realen Wirtschaftsbranchen ein und wollen hier die Spielregeln verändern. Vor diesem Hintergrund analysieren Tobias Kollmann und Holger Schmidt die Rahmenbedingungen eines digitalen Wandels für unsere Wirtschaft und Gesellschaft, beleuchten die aktuellen Entwicklungen und geben Hinweise auf die notwendigen Änderungen für die Zukunft. Im Zentrum stehen die Fragen: Was haben wir aus der bisherigen Digitalisierung gelernt? Wie sieht die aktuelle Digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft aus? Was ist zu tun, damit wir in Zukunft im digitalen Wettbewerb einen starken Stellenwert erreichen? Oder kurz gesagt: Wie muss ein digitaler Masterplan für Deutschland aussehen? Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Vorsitzender des Beirats ?Junge Digitale Wirtschaft? im BMWi und Beauftragter für die Digitale Wirtschaft in NRW. Als Mitgründer von AutoScout24 gehörte er zu den Pionieren der deutschen Internet-Gründerszene. Er konzipierte 2004 die erste mobile UMTS-App in Deutschland, wurde 2012 zum Business Angel des Jahres gewählt und sitzt u.a. im Aufsichtsrat von Klöckner & Co SE. Laut dem Magazin Business Punk (02/2014) zählt er zu den 50 wichtigsten Köpfen der Startup-Szene in Deutschland. Dr. Holger Schmidt ist Chefkorrespondent mit Schwerpunkt Internet des Magazins FOCUS in Berlin. Zuvor hat er 14 Jahre für die Frankfurter Allgemeine Zeitung über die digitale Ökonomie berichtet und dort die wöchentliche Sonderseite ?Netzwirtschaft? verantwortet. Als Internet-Koordinator war er für die Zusammenarbeit Print/Online zuständig. Sein Blog ?Netzökonom? gehört zu den meistgelesenen Publikationen der Digitalen Wirtschaft in Deutschland. Darüber hinaus unterrichtet er als Dozent ?Digitale Transformation? an der TU Darmstadt und ?Medienökonomie? an der Hamburg Media School. Umfang: 189 S. ISBN: 978-3-658-13145-6
Inhalt: Tobias Kollmann vermittelt in diesem Buch einen theoretischen und praxisorientierten Überblick über die Grundlagen einer Unternehmensführung in der Digitalen Wirtschaft. Dabei werden die Markt-, Unternehmens- und Kompetenzentwicklungen für das Digital Leadership ebenso betrachtet, wie die notwendige Veränderungsbereitschaft im Hinblick auf den eigenen Führungsstil. Der Leser bekommt zudem konkrete Hinweise auf eine strategische und operative Umsetzung digitaler Führungsmethoden im unternehmerischen Alltag. Dafür werden nicht nur konzeptionelle Grundlagen, sondern auch konkrete Tools wie z. B. das Design Thinking und die SCRUM-Methode vorgestellt. Digital Leadership bedeutet heute, dass die Unternehmensführung den Dreiklang aus Wollen, Können und Machen im Hinblick auf die Digitalisierung beherrscht. Führungskräfte, aber auch Gründer, müssen entsprechend zunächst einen digitalen Wandel wollen (Digital Mindset), für diesen digitalen Wandel auch das notwendige Wissen haben (Digital Skills) und schließlich die sich daraus ergebenden Maßnahmen im Rahmen der Digitalen Transformation auch konsequent umsetzen (Digital Execution). Nur wenn alle drei Bereiche gleichermaßen betrachtet werden und wirksam zusammenkommen, kann eine Digitale Transformation und/oder Digitale Innovation für die Führungsetagen im Hinblick auf Industrie, Mittelstand und Startups gelingen. Zahlreiche Übungen ermöglichen das Lernen und das Training für die Aus- und Weiterbildung sowie die Umsetzung im Unternehmen. Die Zielgruppe sind zum einen Studenten und Dozenten, die sich an Universitäten, Fachhochschulen, privaten Business Schools und im Rahmen der Weiterbildung mit den Themen Management, Unternehmensführung, Personalentwicklung, Digital Business und Innovationsmanagement beschäftigen. (Angehende) Führungskräfte, Gründer, Praktiker und Berater erhalten ein fundiertes Rahmenwerk für die Umsetzung eines Digital Leadership in und für Unternehmen in Industrie und Mittelstand sowie bei Startups. Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-658-30635-9
Inhalt: Niemand beherrschte »die Kunst, über Geld nachzudenken« so perfekt wie Börsenguru André Kostolany. Millionen Anleger verehren den Meister des Aktiengeschäfts, dessen Bücher allesamt zu Bestsellern wurden. Hier erklärt er die grundlegenden Geheimnisse und Tricks der Spekulanten ? und nennt die wichtigsten Einflussfaktoren für das Börsengeschehen. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-8437-1129-6
Inhalt: Profit über alles ? was das Gewinnstreben der Industrie uns wirklich kostetHauptsache billig! Der Wunsch der Verbraucher ist auch die Devise der Produzenten: Je billiger eine Ware produziert und eingekauft wird, umso größer der Gewinn für Unternehmen und Handel. Doch die Profitmaximierung um jeden Preis führt zu menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen, Umweltzerstörung, Massentierhaltung und Gesundheitsschäden. Mit miesen Tricks werden uns immer schlechtere Produkte untergejubelt. Und egal, ob wir bei Aldi oder im Bioladen, ob wir Möbel, Kleidung oder Nahrungsmittel kaufen: Oft haben wir gar nicht die Möglichkeit, richtig zu entscheiden. Zunehmend verlieren wir das Gefühl für den wahren Wert der Dinge.Franz Kotteder schreibt für alle, die sich nicht mehr an der Nase herumführen lassen wollen. Er deckt auf, wie die Drahtzieher und Profiteure des Billigwahns arbeiten und welchen Preis wir alle dafür bezahlen. Er zeigt zugleich, was wir schleunigst ändern müssen und wie jeder Einzelne beim Einkauf bessere Entscheidungen treffen kann. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-641-10713-0
Inhalt: Die unterschiedlichen Anforderungen an Unternehmen wie beispielsweise zunehmende Globalisierung, beschleunigte Technologieentwicklung, oder höhere gesellschaftliche Haftung können durch getrenntes Betrachten von Qualitäts-, Finanz- oder Umweltmanagement nur noch ungenügend erfüllt werden. Ein integriertes Managementsystem hingegen verknüpft die unterschiedlichen Anforderungen und bietet somit eine fundierte Lösung.Dieses Buch stellt Ihnen ein praxiserprobtes und ganzheitliches Konzept vor und gibt eine konkrete Anleitung, wie Sie ein integriertes Managementsystem implementieren können. Bewährte Umsetzungsmethoden gewährleisten dabei den Transfer in Ihre unternehmerische Praxis. Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps. Highlights- Unterschiedliche Anforderungen miteinander verknüpfen und erfolgreich bewältigen- Bisherige Vorgehen überdenken und neue Positionen beziehen - Integriertes Managementsystem Schritt für Schritt implementieren- Heutige und zukünftige Normenforderungen (z. B. ISO 9001) berücksichtigen Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-446-44156-9
Inhalt: Mitarbeiterkontrolle - bei diesem Wort sträuben sich sowohl Führungskräften als auch Mitarbeitern häufig die Nackenhaare. Schnell werden negative Assoziationen geweckt, die oft zu Frustrationen, Leistungszurückhaltung und einer Verschlechterung des Arbeitsklimas führen. Doch das muss nicht sein: Kontrolle ist eine unverzichtbare Führungsaufgabe, die maßgeblich zum Unternehmenserfolg beiträgt - wenn sie fair und konstruktiv durchgeführt wird. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Kontrollen zielgerichtet einsetzen können, um leistungs- und erfolgshemmende Faktoren zu beseitigen und so zu einer Verbesserung der gegenwärtigen Situation und zur Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen - auf Augenhöhe mit Ihren Mitarbeitern. Umfang: 96 S. ISBN: 978-3-95623-198-8
Inhalt: Als Führungskraft verbringen Sie den Großteil Ihrer Arbeitszeit mit Gesprächen, Verhandlungen und Diskussionen. Fragen Sie sich ab und zu, wie Sie Ihr Kommunikationsverhalten verbessern und Ziele mit geringerem Energieaufwand erreichen könne? Dann sollten Sie an der Optimierung Ihres Feedbacks arbeiten. Dieses Hörbuch zeigt Ihnen, wie Sie Kommunikationsstörungen früher erkennen und durch eine vertrauensvolle Gesprächsführung ersetzen können. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-86200-276-4
Inhalt: Schnellkurs Führung. Ab sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind. Klare Ziele vereinbaren. Offen miteinander kommunizieren. Richtig motivieren, delegieren, kritisieren, Teamarbeit steuern, Konflikte sozialverträglich lösen. Mit 100 Checklisten. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-2909-0
Inhalt: Schnellkurs FührungAb sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.Klare Ziele vereinbarenOffen miteinander kommunizierenRichtig motivieren, delegieren, kritisierenTeamarbeit steuernSoziale Verantwortung lebenKonflikte sozialverträglich lösenZahlreiche Checklisten geben Tipps und helfen, auch in komplizierten Situationen den Überblick zu bewahren. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-0331-1
Inhalt: Chefsein will gelernt seinAb sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind.Klare Ziele vereinbarenOffen miteinander kommunizierenRichtig motivieren, delegieren, kritisierenTeamarbeit steuernSoziale Verantwortung lebenKonflikte sozialverträglich lösenDiese Chef-Checkliste hilft Ihnen, Führungsfehler zu vermeiden, Defizite im Führungsverhalten zu erkennen und abzubauen. So behalten Sie selbst in schwierigen Situationen den Überblick und einen kühlen Kopf. Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-96186-224-5
Inhalt: Fachliche Qualifikation und ein smartes Auftreten allein machen aus einem Fachmann noch lange keine Führungskraft. Denn beim Führen geht es nicht um das Ausführen, sondern um den kompetenten Umgang mit Menschen. Darauf sind Führungskräfte jedoch selten ausreichend vorbereitet.Das Nachschlagewerk Erfolgreich führen von A-Z bietet Unterstützung im Alltag. Von A wie Abgangsgespräch bis Z wie Zuständigkeiten vermittelt es kurz und prägnant wichtige Informationen sowie Strategien und Handlungsvorschläge. Führungskräfte werden angeregt, ihre Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie ihre Aufgaben bestmöglich erledigen und sich dabei gleichzeitig wohlfühlen. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-8029-5716-1
Inhalt: Achtsamkeit und AnerkennungEtwa 6 Millionen Berufstätige haben sich in Deutschland "verabschiedet". Der volkswirtschaftliche Schaden wird jährlich auf 120 Milliarden Euro geschätzt. Für die Arbeitgeberseite besteht dringender Handlungsbedarf. Das Workbook Innere Kündigung unterstützt den Vorgesetzten dabei.Ursachen für Innere Kündigung erkennenMitarbeiter einbeziehenArbeitsfreude neu weckenArbeitsblätter, Checklisten und Schaubilder unterstützen Vorgesetzte, HR-Manager, Führungskräfte und Personalverantwortliche, aus "Minimalisten" wieder engagierte Mitarbeiter zu machen.Es ist nie zu spät, sich um die Rückkehr eines ins Abseits geratenen Mitarbeiters zu bemühen und eine Innere Kündigung zu verhindern. Nur mit motivierten und erfolgreich arbeitenden Mitarbeitern können Unternehmen aktuelle und künftige Herausforderungen bewältigen. Deshalb liegt es in der Verantwortung des Vorgesetzten, innerlich gekündigte Mitarbeiter zurückzuholen.Das praxisbewährte Erfolgskonzept des Bestsellerautors Hans-Jürgen Kratz hilft dem Vorgesetzten dabei, Mitarbeitern wieder neuen Sinn in ihrer Berufstätigkeit zu vermitteln und ihre Zufriedenheit zu erhöhen. Umfang: 186 S. ISBN: 978-3-8029-0472-1
Inhalt: Verantwortungsbewusste MitarbeiterführungIn Zeiten permanenten Arbeits- und Fachkräftemangels wird nachhaltige Mitarbeiterbindung zum Erfolgsfaktor ? selbst wenn der eine oder andere Mitarbeiter nicht zur pflegeleichten Sorte Mensch gehört. Sein Verhalten kann den Vorgesetzten in den Wahnsinn treiben, Kollegen aufwiegeln und das Betriebsklima negativ beeinflussen. Leidet dann noch die Arbeitsleistung oder sogar der Ruf des Unternehmens, besteht akuter Handlungsbedarf.Doch statt arbeitsrechtliche Schritte einzuleiten und mit der Kündigung zu liebäugeln, gibt es zumeist bessere Mittel und Wege, schwierige Mitarbeiter in ihre Schranken zu weisen. Denn hinter dem kritikwürdigen Verhalten verbirgt sich oft Potenzial, das es zu entdecken und zu nutzen gilt. Darin liegt die besondere Herausforderung an den Vorgesetzten. Sein Ziel ist es, Querulanten und andere Sorgenkinder neu zu motivieren und auf den richtigen Weg zu führen, um ihre Arbeitsleistung zu steigern und die Mitarbeiterzufriedenheit zu verbessern.Erfolgsautor Hans-Jürgen Kratz liefert in seinem neuesten Buch Mensch Mitarbeiter! Empfehlungen und Handlungsanstöße für Führungskräfte, um schwierige Mitarbeiter zum Wohle aller Beteiligten zu zähmen. Die Auflösung des Arbeitsverhältnisses bleibt dann auf gravierende Ausnahmefälle beschränkt. Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-96186-168-2
Inhalt: Auf Studierenden lastet ein hoher Druck: Eigene Wünsche erfüllen, die Eltern nicht enttäuschen und nebenbei Prüfungen im Akkord bestehen. All das kostet Kraft und kann bei zu großer Belastung in einen Burnout führen. Die Autoren sensibilisieren für das Krankheitsbild und die Phasen eines Burnouts. Zugleich vermitteln sie Techniken und Strategien, die beim stressfreien Studium helfen. Ein Fragebogen gibt außerdem Auskunft über die eigene Burnout-Gefährdung. Wichtige Anlaufstellen, wie beispielsweise psychologische Beratungsstellen und psychosomatische Ambulanzen, sind im Serviceteil des Buches zu finden. Dieser Ratgeber richtet sich an Studierende aller Disziplinen. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-8385-3907-2
Inhalt: In diesem Lehrbuch beschreibt Claudia Kreipl in kompakter Form unternehmerische Verantwortung als Zusammenspiel ökonomischer, rechtlicher und ethischer Verantwortung. Basierend auf einer systematischen Betrachtung der verschiedenen Ebenen sowie der Zielgruppen verantwortungsvollen Handelns entwickelt sie einen ganzheitlichen Ansatz. Analysiert werden alle drei Handlungsfelder ? Corporate Governance, Compliance Management und Corporate Social Responsibility ? hinsichtlich ihrer Hintergründe und Facetten sowie ihrer Bedeutung für die unternehmerische Praxis. Daraus entwickelt die Autorin ein Gesamtkonzept, das den Unternehmenserfolg nachhaltig sichert. Umfang: 346 S. ISBN: 978-3-658-28140-3
Inhalt: Mit diesem Buch über künstliche Intelligenz erfahren Sie mehr über die Chancen und Herausforderungen dieser TechnologieFalls Sie der Meinung sind, dass Künstliche Intelligenz (KI) eine Technologie ist, die sich langfristig nicht durchsetzen wird, liegen Sie falsch. Das Gegenteil beweist Ihnen dieses Buch über künstliche Intelligenz. Die Autoren zeigen, dass allein wegen der fortschreitenden Digitalisierung und Big Data zukünftig kein Weg an dieser Technologie vorbeiführt. Wie Unternehmen und Branchen die Potenziale der KI freisetzen, erfahren Sie in diesem Buch. Gleichzeitig gehen die Autoren auf die Herausforderungen ein, die auf Unternehmen bei der Implementierung von KI zukommen. Entdecken Sie die Rahmenbedingungen für einen verantwortungsvollen Umgang mit künstlicher Intelligenz. Schon jetzt an die Zukunft denkenDie Autoren klären zunächst, was unter Künstlicher Intelligenz zu verstehen ist und welchen Nutzen sie bringt. Die folgenden Kapitel widmen sich diesen Themenschwerpunkten:? Welche globalen Wirtschaftseffekte gehen mit KI einher?? Welche Treiber stehen hinter der Künstlichen Intelligenz?? Wie lässt sich künstliche Intelligenz in Unternehmen am besten implementieren?Ein wichtiger Aspekt in diesem KI-Buch ist außerdem die Frage, wo künstliche Intelligenz zukünftig zum Einsatz kommt. Dafür haben sich die Autoren speziell mit KI im Dienstleistungs- und Produktionssektor auseinandergesetzt. Eine beispielhafte KI-Journey zeigt, wie Unternehmen ihre eigene Entwicklungsstrategie generieren. Ein Ausblick in die Zukunft von künstlicher Intelligenz rundet dieses Buch ab. Umfang: 349 S. ISBN: 978-3-658-25561-9
Inhalt: Es ist Ralf Kreutzer wieder gelungen, die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Er macht überzeugend deutlich, dass die bewährten Basics im Marketing auch im Online- und Digital-Zeitalter Gültigkeit haben. Prädiktat: besonders lesenswert! Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Fritz, Technische Universität Braunschweig und Universität Wien Die 6. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um wichtige, aktuelle Themen des Online-Marketings und der Digitalisierung ergänzt. Dadurch werden die Stärken der vorherigen Auflagen noch ausgebaut. Prof. Dr. Klaus Gutknecht, Hochschule für Angewandte Wissenschaften München Der Autor fördert durch die Nutzung von ? Merk-Boxen ? und ? Denkanstößen ? die kritische Auseinandersetzung mit den präsentierten Inhalten. Sehr gut! Prof. Dr. Sabine Haller, Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin Eine unverzichtbare Orientierung im sich immer schneller wandelnden Marketingalltag. Das Buch liefert umsetzungs- und praxisnahes Know-how, ohne sich in Details zu verlieren. Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder, Philipps-Universität Marburg Ein weiterer Beweis für die besondere Kompetenz von Ralf T. Kreutzer im Marketing, seine große Leidenschaft für die bestmögliche Vermittlung von Wissen und seine besondere Fähigkeit zur Identifikation der wirklich relevanten Themen. Prof. Dr. Wolfgang Merkle, UE ? University of Europe for Applied Sciences, Präsident Marketing Club Hamburg Besonders hervorzuheben ist die Erweiterung des klassischen Marketingmix um das fünfte P für Personal. Denn am Ende sind es nach wie vor die Mitarbeiter, die gutes Marketing machen! Prof. Dr. Karsten Kilian, Hochschule Würzburg-Schweinfurt und Markenlexikon.com Prägnante Sprache, überzeugende Gedankenführung, anschauliche Beispiele und zielführende Transferfragen bilden eine geradezu ideale Grundlage, um sich die Welt des Marketings zu erschließen. Univ.-Prof. Dr. Klaus-Peter Wiedmann, Leibniz Universität Hannover Neu ab der 6. Auflage Neu hinzugekommen sind Kapitel zu den Themen Customer Journey Map, spezielle Marktforschungs-Konzepte und Sonderformen der statischen Preis- und Konditionengestaltung.Zusatzmaterial erhalten Sie via App: Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App herunter und nutzen Sie exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Umfang: 629 S. ISBN: 978-3-658-35307-0
Inhalt: Praktisches Wissen für alle, die Veranstaltungen, Events, Konferenzen, Messepräsentationen, Preisverleihungen und Diskussionen moderieren Veranstaltungen vor Publikum zu moderieren treibt vielen Menschen den Schweiß auf die Stirn. Sie sind unsicher, wie sie sich vorbereiten sollen, und aufgeregt angesichts der anspruchsvollen Aufgabe. Die üblichen Kompetenzen, die in einem Rhetorikkurs oder bei Präsentationstraining vermittelt werden, reichen längst nicht aus, um eine Veranstaltung professionell zu moderieren. Veranstaltungsmoderatoren müssen ihr Publikum gewinnen und die Botschaft des Veranstalters an die Zielgruppe bringen. Nicole Krieger, Leiterin der Moderatorenschule Baden-Württemberg, hat aus ihrer langjährigen Erfahrung die Gastgeber-Methode entwickelt, bei der der Moderator die innere Haltung eines Gastgebers einnimmt und die Bühne zum "Wohnzimmer" wird. Die Leserinnen und Leser lernen in diesem Buch, wie sie authentisch auftreten, Moderationen vorbereiten und Sicherheit im Umgang mit Publikum gewinnen können. Es liefert praktisches Wissen, das direkt geübt und beim nächsten Auftritt genutzt werden kann. Die vielen Praxisbeispiele und Checklisten machen das Buch zu einem unentbehrlichen Ratgeber für alle, die erfolgreich kleine und große Veranstaltungen aller Formate moderieren möchten. Aus dem Inhalt ? Charisma und Wirkung durch Körpersprache, Stimme und Sprechen ? Moderationen vorbereiten - in fünf Schritten zur Moderationskarte ? Storytelling - wie Sie Ihr Publikum fesseln ? Podiumsdiskussionen - souverän steuern zwischen Vielrednern und Wortkargen ? Wie Sie Ihr Publikum zum Mitmachen bewegen Umfang: 241 S. ISBN: 978-3-407-29022-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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