Inhalt: Strategische UnternehmensführungDieses Lehrbuch stellt die inhaltlichen und prozessualen Merkmale der strategischen Führung von Unternehmen auf einer breiten verhaltenswissenschaftlichen Basis dar. Im Mittelpunkt stehen hierbei? spezielle Strategien,? Systeme und? Prozesseder strategischen Unternehmensführung.Die 2. Auflagewurde komplett überarbeitet und erweitert, so u.a. um ein neues Kapitel zu den Methoden der strategischen Unternehmensführung. Durch die zahlreichen aktuellen Fallstudien wird die Theorie anschaulich in der praktischen Umsetzung beschrieben.Die ExpertenProf. Dr. Ingolf Bamberger war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Planung, an der Universität Duisburg-Essen. Prof. Dr. Thomas Wrona ist Leiter des Instituts für Strategisches und Internationales Management an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.»Es gelingt den Autoren in übersichtlicher und tiefgehender Weise, wichtige Fragen der Unternehmensführung wissenschaftlich zu erläutern.«In: Zeitschrift Controlling, 10/2005, zur Vorauflage Umfang: 584 S. ISBN: 978-3-8006-4272-4
Inhalt: Exzellente Porträts und Peoplefotografien sind keine Zufallsprodukte! In diesem E-Book zeigen Ihnen die erfolgreichen Fotografen Cora und Georg Banek, wie ihre Bilder entstehen - von der Idee bis zum fertigen Bild. Profitieren Sie von der reichhaltigen Erfahrung der Autoren, und begleiten Sie sie bei ihren Shootings. Mehr als 25 davon finden Sie in diesem E-Book! So lernen Sie spielend, eigene Shootings zu planen und durchzuführen. Exkurse zu grundlegenden Themen, etwa zur Lichtsetzung im Studio oder zur Basis-Retusche, helfen Ihnen, Ihre eigenen Bildideen umzusetzen -- selbst wenn Sie gerade erst in die Porträtfotografie einsteigen wollen. Dieses Buch ist pure Inspiration für Ihre Fotopraxis! Umfang: 350 S. zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8362-1392-9
Inhalt: Die "Start-up-Bubble" ist elitär, ein Blick hinter die Kulissen ist eher selten. Anastasia Barners Buch bietet einen spannenden Erfahrungsbericht aus der echten Start-up-Welt ? aus der Sicht einer jungen Frau, die es selbst geschafft hat, erfolgreich in der Startup-Szene zu sein und ihre Bucket List mit 23 Jahren erledigt hat. Sie erklärt, was es bedeutet ein Start-up jung zu gründen, was man aufgibt und welchen Einfluss die Szene auf einen hat. Dabei nimmt sie kein Blatt vor den Mund und spricht auch über schwierige Themen wie Insolvenzen, Burnout und Konsum. Und was es bedeutet, als Frau zu gründen und mit welchen Vorurteilen sie dabei zu kämpfen hatte. Anastasia Barner macht Mut, ohne ein falsches Bild zu erzeugen und zeigt, dass Gründen keine Sache des Alters, des Geschlechts oder der Herkunft ist. Es ist für alle möglich.Inhalte:- Jung, erfolgreich, auf der Suche- Zwischen Selbstfindung und Startup- Starting a Start-up und was ist dein Warum?- 9-to-5- Liebe und Beziehung- Founding Females- Diversity ist kein Hashtag- Imposter-Syndrom, FOMO & Burn-out- Crashkurs: Start-ups und Bubble- Was ist die Start-up-Szene (wirklich)?- Was ist Klischee und was stimmt?- Gründe, (nicht) zu gründen- Die Einsamkeit der Gründerszene- Generation Z und die Kunst des Voneinander-Lernens- Scheitern, Insolvenzen- Social Media/PR/Personal Brand- Events und Netzwerken- Investment, Bootstrapping & ExitDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 264 S. ISBN: 978-3-648-16888-2
Inhalt: Möchten Familienunternehmen erfolgreich bleiben, müssen sie ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand stellen. Kundenfokussierung, Digital- und Datenkompetenz in allen Unternehmensbereichen werden unerlässlich. Ausgerichtet auf die speziell in Familienunternehmen herrschende Wertekultur, stellt dieses Buch einen gangbaren und praktischen Weg zu digitalen und/oder disruptiven Geschäftsmodellen vor. Es beleuchtet die notwendigen Elemente in der Strategie und der Organisationsstruktur und geht auch auf den Aufbau von Digitaleinheiten, die Gründung von Start-ups sowie mögliche Beteiligungs- und Finanzierungsmodelle ein. Spannende Interviews und Schaubilder helfen, den eigenen Weg in die digitale Zukunft zu finden. Das Buch macht Mut, gewohnte Denkstrukturen zu verlassen und neue Wege zu gehen.Mit dem Vier-Phasen-Modell zum Erfolg:- Phase I: Umweltanalyse als Grundlage künftigen Erfolgs- Phase II: Disruptive Ideengenerierung- Phase III: Disruptive Geschäftsmodell-Entwicklung- Phase IV: Geschäftsmodell-Implementierung Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-648-15925-5
Inhalt: Treffen Sie Paul Hecht, eine Figur, erschaffen aus den authentischen Stimmen Dutzender Topmanager, und erleben Sie eine Woche Businesswahnsinn an seiner Seite. Begegnen Sie den glamourösen und dunklen Seiten der Macht, Kampfrhetorik und Topliftgesprächen, U-Boot-Projekten und Silodenken, Prozesspolizisten und der Frage: Was macht die Hand des Chefs auf meinem Knie? Unterhaltsames Porträt eines typischen Überfliegers trifft auf anonymisierte Zitate aus den Führungsetagen der Großkonzerne, in unzähligen Interviews gesammelt von zwei Insidern. Bitte anschnallen! Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-593-42493-4
Inhalt: Der Weg in die erfolgreiche Selbstständigkeit ist eine spannende Reise. Tanja Basic erklärt, nach welchem System nahezu alle erfolgreiche Unternehmen und Unternehmer:innen arbeiten. Ihr Buch begleitet Dich als Gründer:in durch den ganzen Prozess der Existenzgründung, von der Geschäftsidee bis zum profitablen Business. Es bietet Dir Orientierung, zeigt Dir, welche Schritte Du gehen solltest und an welchem Punkt der Wegstrecke Du Dich befindest. In sieben nachvollziehbaren Schritten gibt Tanja Basic potenziellen Gründer:innen sowie allen, die ihr Business neu ausrichten möchten, das Rüstzeug an die Hand, das sie zur erfolgreichen Selbstständigkeit befähigt. Zahlreiche Übungen helfen, Deine Positionierung, Deine Zielgruppe/n und Dein Marketing zielgerichtet herauszuarbeiten und zu optimieren.Inhalte:- Schritt 1: Dein GRÜNDER-Mindset ? So programmierst Du Dich auf Erfolg- Schritt 2: Von der Geschäftsidee zum profitablen Business- Schritt 3: Deine Positionierung ? Werde zum Kunden-Magnet- Schritt 4: Dein Erfolgs-Booster ? Kenne Deine Kunden- Schritt 5: Wunderwaffe Marketing- Schritt 6: Der so wichtige Vertrieb ? Vom steinigen Fußweg zum Highway- Schritt 7: Erfolgskontrolle ? Zahlen lügen nicht Umfang: 155 S. ISBN: 978-3-648-15869-2
Inhalt: In der Hektik des Alltags kommt es beruflich und privat immer wieder zu Konflikten. Viele könnten jedoch vermieden werden, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Hier wird Ihnen verständlich und kompakt erklärt, wie Sie es besser machen können.Inhalte:- Umdenken: Wie wir mit der Sprache Gewalt ausüben und wie gewaltfreie Kommunikation wirkt- Gefühle und Bedürfnisse äußern: Mit Vertrauen auf Augenhöhe verhandeln- Empathisch hören: die Bedürfnisse des Gegenübers klären und Konflikte deeskalieren- Gewaltfreie Kommunikation im Alltag: Konflikte meistern und konstruktive Gespräche führen Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-12524-3
Inhalt: Warum scheitern so viele Unternehmen kurz nach der Gründung? Weshalb tun sich so viele Selbstständige so schwer damit, ihre Geschäftsidee verständlich als attraktives Angebot zu kommunizieren? Wieso agieren so viele größere Unternehmen so bürokratisch, umständlich und kundenfern? Autor Thilo Baum macht dafür zahlreiche Gründe aus: schiefe Weltbilder, Denken in der Box, falsch verstandene Begriffe von Qualifikation und Kompetenz. In diesem Buch finden Sie heraus, wie Sie sich von weit verbreiteten fatalen Denkmustern lösen, die Kundenperspektive einnehmen und unabhängig von Business-Konventionen Ihre Geschäftsidee auf die Straße bringen. Ein exzellenter Ratgeber ? für Gründerinnen und Gründer, aber auch für alle Unternehmer und Manager. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-818-3
Inhalt: Was versteckt sich hinter dem Mythos Autorität ? welche Form von Autorität benötigen Führungskräfte in Zeiten einer epochalen Transformation? Diese Frage beantwortet Frank H. Baumann-Habersack fundiert, anschaulich und praxisbezogen. Leser*innen erfahren, was sich hinter dem Begriff ?Transformative Autorität? verbirgt und warum Chef*innen, die wirksam führen wollen, sie benötigen. Der Autor ermutigt damit zu einem Paradigmenwechsel in der Haltung des Führens.Autoritäres Machtgehabe war gestern. Heute bedarf es präsenter, transparenter, beharrlicher und vernetzter Führung. Frank H. Baumann-Habersack beschreibt, was Entscheider*innen tun können, um zukünftig wirksam zu führen und wie die Transformation zu einer zukunftsweisenden Führungskultur gelingt. Führungskräfte lernen somit, ihre Wirksamkeit zu steigern ? zum Wohle des Unternehmens, der Mitarbeiter*innen und ihrer selbst.Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Arist von Schlippe, dem Mitbegründer des Konzepts ?Neue Autorität" in Deutschland. ?Das in diesem Buch eingeführte Konzept der transformativen Autorität baut folgerichtig auf den Gedanken der Neuen Autorität auf. Es versorgt den Autoritätsbegriff mit einer inhaltlichen Präzisierung, die es leichter machen dürfte, ihn zu akzeptieren, insbesondere wenn es um die Einführung im Organisationskontext geht.? Prof. Arist von Schlippe ?Das Konzept der transformativen Autorität ist eine der anregensten Weiterentwicklungen des Konzepts der neuen Autorität. Es wirkt über die Anwendung der neuen Autorität hinaus in Organisationen. Dadurch, dass es den Fragen zu Führung und Transformation mit ihren dynamischen, zwischenmenschlichen Beziehungen auf den Grund geht. Dieses Buch ist eine höchst erfreuliche Erweiterung der Literatur über die Grenzen, Möglichkeiten und Herausforderungen von Führung in unserer heutigen Welt.? Prof. Haim Omer Umfang: 193 S. ISBN: 978-3-658-33614-1
Inhalt: Seit vielen Jahren werden Managementmoden als letzte Wahrheit verkauft. Doch die Ära modischer Heilsbringer, großspuriger Versprechen und kurzfristiger Erfolgsrhetorik geht zu Ende. Gefragt ist heute, wie in Unternehmen langfristig Veränderungen gelingen können. In einer Zeit wirtschaftlicher Umbrüche, scheinbarer Komplexität und unübersehbarer Unsicherheit braucht es einen sicheren Anker, auf den Verlass ist - und nicht tausend Fähnchen im Wind. Mit dem Bullshit banaler Managerpropaganda und seichter Erfolgsratgeber lässt sich keine Zukunft gestalten! Die Autoren hinterfragen deshalb, was Manager wirklich können müssen: entscheiden, Orientierung geben, organisieren, zutrauen und wach halten. Es geht ihnen um die Rückbesinnung auf die Kernaufgaben des Managers, um die Haltung, mit der wir Unternehmen führen. "Umsatz ist kein Ziel, sondern Ergebnis wirksamen Führungshandelns", sagen die beiden und nehmen den Leser mit auf den langen, ungewöhnlichen Weg zum Erfolg. Umfang: 141 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86774-394-5
Inhalt: Speicherverwaltung, Hardwareverwaltung, Prozessadministration und Interprozesskommunikation sind zentrale Bereiche von Betriebssystemen. Die Konzepte und Prinzipien, auf denen klassische und moderne Betriebssysteme basieren, erläutert der Autor anhand von einschlägigen Aufgabenstellungen und Lösungen. Das Werk gibt damit eine verständliche Einführung in die Architektur von Betriebssystemen und eignet sich deshalb auch für die Lehre im Bachelorstudium. Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-662-61411-2
Inhalt: Globalisierung und Europäisierung, Digitalisierung und wirtschaftlicher Strukturwandel sowie gewandelte Leitbilder haben Arbeitsmärkte und hiermit auch die Arbeitsmarktpolitik nachhaltig verändert. Dieses Lehrbuch verfolgt einen innovativen Ansatz, indem es über die Beleuchtung der Strukturen, Akteure, Institutionen und Prinzipien des Arbeitsmarktes und der Arbeitsmarktpolitik hinaus aktuelle Wandlungsprozesse und Zukunftsherausforderungen thematisiert. Durch die Verbindung von politikwissenschaftlichen mit soziologischen Perspektiven wird ein fundierter, interdisziplinär angelegter Überblick geboten, der ein tieferes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Flexibilisierungsprozessen und der Governance von Erwerbsarbeit ermöglicht. Umfang: 412 S. ISBN: 978-3-8463-5690-6
Inhalt: The latest global economic crisis has shown that when corporate policy is primarily geared towards financial goals, it may violate the ?going concern= principle & instead, corporate management should focus on strategic marketing. In contrast to short-term operational management principles, the aim of strategic marketing management is to build up lasting competitive advantages for companies and their business areas. In order to establish such advantages, companies first need to define the market and business segments that are relevant to them, carry out strategic analyses and forecasts to identify potential market developments, and finally they must design and implement competitive strategies. This third edition of the book indicates the essential methods and processes that are relevant in the context of strategic marketing. New additions in particular include considering situational strategy options in the market life cycle in order to be able to better identify the specific characteristics of new, young markets and also those that are stagnating and shrinking. Umfang: 290 S. ISBN: 978-3-17-037008-1
Inhalt: Für Unternehmer und Führungskräfte wird die Personalführung immer anspruchsvoller. Wie heben Sie sich mit Ihrem Unternehmen ab, um Fach- und Führungskräfte zu interessieren? Wie wählen Sie als Führungskraft treffsicher aus und binden Mitarbeiter, auch in kleinen und mittleren Unternehmen? Wie steuern Sie in Wachstumsphasen, und was schweißt ein Führungsteam zusammen?Die Personalführungsexpertin Regina Bergdolt zeigt überholte Methoden auf und fasst neue Forschungsergebnisse zusammen; dazu kommen erfolgreiche Unternehmer zu Wort. Ein kompakter Ratgeber voller Tipps, die Ihnen den das Leben als Personalentscheider erleichtern. Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-406-66241-6
Inhalt: Vor Publikum zu sprechen, ist für die wenigsten von uns eine behagliche Vorstellung. Dennoch steht fast jeder eines Tages vor der Herausforderung, einen Vortrag halten zu müssen - sei es im Kreis einiger Kollegen, auf einem Vertriebsmeeting oder auch vor Hunderten von Zuhörern in einem Auditorium. Dieses unterhaltsam geschriebene Buch zielt darauf ab, Ihnen die Angst vor der öffentlichen Rede zu nehmen. Bestseller-Autor Scott Berkun hat dafür seine 15-jährigen Erfahrungen als Redner auf Konferenzen kondensiert und lässt Sie an seinen größten Erfolgen, aber auch an den schlimmsten Pannen teilhaben. Anhand vieler Beispiele erfahren Sie, wie Sie- die Angst vor Fehlern verlieren- mit Nervosität umgehen- die ungeteilte Aufmerksamkeit des Publikum erlangen- aufrichtiges Feedback einholen und- unvorhergesehene Situationen meistern."Ich habe dieses Buch verschlungen! Jeder, der seinen Lebensunterhalt damit verdient zu reden - einschließlich Lehrer -, wird von diesem Buch profitieren." Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-89721-994-6
Inhalt: Der Erfolg an der Börse kommt von ganz allein - wenn man ihn denn in Ruhe ließe. Die Aktienanlage ist ein bedeutender Baustein für die Alterssicherung. Aber Analysen mehrerer tausend Wertpapierdepots von Privatanlegern ergaben, dass die Anleger häufig einfach zu vermeidende Fehler machen. Neben einer zu geringen Diversifikation und einer falschen Branchen- und Länderallokation sind es insbesondere "menschliche Schwächen", die an der Börse gutes Geld kosten und so manchem Anleger eine schlaflose Nacht einbringen. Hier werden die Hauptfehler schonungslos dargestellt und Auswege aus dem Dilemma aufgezeigt. Fundiert, aber immer leicht verständlich und mit einer Brise Humor versehen. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86248-241-2
Aktuelle Veränderungsprozesse von Innenstädten Standortwettbewerb und kommunale Wirtschaftsförderung am Beispiel Mannheims Tectum Wissenschaftsverlag (2022)
Inhalt: Der Einzelhandel ist schon immer Veränderungen ausgesetzt. Das Sprichwort "Handel ist Wandel" macht diese Dynamik deutlich. Der Strukturwandel bedingt durch politische, wirtschaftliche und technologische Veränderungen, verbunden mit einem sich wandelnden Konsumentenverhalten, geht am Einzelhandel nicht spurlos vorüber. Was aber kann der Einzelhandel tun? Wie kann die Politik auf europäischer, Bundes-, Landes- und Kommunalebene unterstützend eingreifen? Und welche Rahmenbedingungen sollten geschaffen werden, damit die Innenstädte attraktiv und lebendig bleiben? Am Beispiel Mannheims untersucht Anemone Bippes die Stärken und Schwächen sowie die Chancen und Risiken der Stadt und leitet Handlungsempfehlungen ab. Umfang: 102 S. ISBN: 978-3-8288-7946-1
Inhalt: Durch das neue "Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)" werden deutsche Unternehmen verpflichtet, dass grundlegende Standards bei Menschenrechten und Umweltschutz bei ihren Zulieferern eingehalten werden. Das Gesetz muss ab dem 1.1.2023 für Unternehmen mit mehr als 3.000 Mitarbeiter angewandt werden, ab dem 1.1.2024 für Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeiter. Bei Verstößen drohen hohe Strafen.Das Autorenteam erklärt die gesetzlichen Vorgaben zu den schutzbedürftigen Rechtspositionen, wie Verbot der Kinderarbeit, Mindestlohnregelungen, Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Sie zeigen, wie die neuen Vorschriften hinsichtlich Risikoanalyse, Präventionsmaßnahmen und Mitarbeiterschulung konkret umgesetzt werden. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.Inhalt:- Alles Wichtige zu den Zielen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes- Die darauf abzuleitenden Handlungen verstehen und umsetzen- Pflichten für Unternehmen: Risikoanaylse, Präventions- und Kontrollmaßnahmen- Beschwerdemöglichkeiten für Lieferanten und Dritte einrichten- Schulungen für Lieferanten und Mitarbeiter- Anforderungen an die vorgeschriebene Dokumentation und an den Lagebericht Umfang: 228 S. ISBN: 978-3-648-15789-3
Inhalt: Erfolg = Karriere? Diese Formel stimmt für immer weniger Menschen in der Lebensmitte. Deshalb folgen viele "Gewinner" ihrer ganz individuellen Lebensvision. Ob Sie sich selbstständig machen, berufliche Herausforderungen in einem anderen Unternehmen suchen oder sich in Ihrem jetzigen Job neu positionieren: Kompetent und einfühlsam begleitet Sie Monika Birkner durch alle Phasen Ihres persönlichen Kurswechsels. Umfang: 224 S. graph. Darst.
Arbeite klüger - nicht härter! so holen Sie das Beste aus ihrer Zeit, ohne sich auszubeuten : Methoden und Tools für ein neues Zeitmanagement Humboldt, Hannover (2017)
Standort: Hk BLA
Inhalt: Zeitmanagement als besserer Umgang mit der verfügbaren Zeit, als Selbstmanagement und Management der eigenen Energien. Nicht "Mehr, mehr, mehr...", sondern klüger arbeiten - die wichtigen Dinge finden und bearbeiten, das bringt freie Zeit. Systematik: Hk Umfang: 168 Seiten Standort: Hk BLA ISBN: 978-3-86910-776-9
Inhalt: Das Tempo, mit dem sich Menschen und Unternehmen auf ständig wechselnde Bedingungen einstellen müssen, nimmt rasant zu. Das Rechnungswesen ist davon in besonderem Maße betroffen. Es muss Veränderungen frühzeitig erkennen und darauf reagieren, um andere Unternehmensbereiche mit den notwendigen entscheidungsrelevanten Daten aus Rechnungswesen, Kostenrechnung oder Controlling unterstützen zu können. Reinhard Bleiber stellt die wichtigsten Herausforderungen und Trends für das Rechnungswesen der nächsten Jahre vor. Sein Buch skizziert mögliche Szenarien und zeigt Lösungsansätze auf. Dabei geht er sowohl auf die Überprüfung und Anpassung des operativen Handelns als auch auf die strategische Ausrichtung ein. Mit Checklisten und Arbeitsanleitungen.Inhalte:- Zukunftstrends annehmen: suchen, informieren, bewerten, entscheiden- Digitalisierung und Künstliche Intelligenz- Datenschutz und Datensicherheit- Internationalisierung, Nachhaltigkeit und alternative Finanzierung- Organisation, Fachkräftemangel, mobiles Arbeiten, Kompetenzen- Internes RisikomanagementDie digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:- E-Book direkt online lesen im Browser- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren BüchernJetzt nutzen auf mybookplus.de. Umfang: 356 S. ISBN: 978-3-648-17530-9
Inhalt: Der perfekte Coach für Frauen im Beruf! Hier erfahren Frauen, wie sie Gespräche mit Kunden, Chefs, Mitarbeitern oder Kollegen optimal führen. Der Kommunikationsratgeber gibt viele Beispiele für Diskussionen, Präsentationen, Konflikte oder Small Talk aus der beruflichen Praxis. So überzeugen Frauen, die mit Authentizität und Lebendigkeit im Berufsalltag punkten wollen. Umfang: 209 S. ISBN: 978-3-86910-801-8
Inhalt: Die Arbeitswelt ändert sich. Sind Sie bereit dafür?Warum Sie ausschließlich Leute einstellen sollten, die besser sind als Sie.Was Sie von Ihren besten und schwächsten Mitarbeitern lernen können.Warum Sie den Managern Macht entziehen sollten.Weshalb Sie Entwicklung nicht mit Leistungsmanagement verwechseln dürfen.Warum Sie unfair entlohnen sollten.?Google schreibt an unserer Kulturgeschichte. Work Rules zeigt mit verblüffender Offenheit, wie eines der innovativsten Biotope funktioniert. Auf Basis einer nicht hintergehbaren Mission präsentiert Laszlo Bock ein experimentelles und evidenzbasiertes People Management. Am Ende sehen wir einige unverrückbare Regeln, aber vor allem eine Fülle über die Eigenverantwortung des Einzelnen herausreichenden Gestaltungsmöglichkeiten. Hierauf kann und muss nun jeder selbst aufsetzen.? Prof. Dr. Jürgen Weibler, Autor des Standardwerkes ?Personalführung??Wer verbringen die meiste Zeit unseres Lebens am Arbeitsplatz. Es kann deshalb nicht richtig sein, wenn hier unsere Erfahrungen von Demotivation, Unfreundlichkeit und Menschenverachtung geprägt sind?, sagt Laszlo Bock. Damit beschreibt er den Kern seines Buches ?Work Rules!?, ein fesselndes Manifest mit dem Potenzial, die Art und Weise, wie wir arbeiten, zu verändern.Google gehört zu den attraktivsten Arbeitgebern weltweit und erhält jährlich etwa zwei Millionen Bewerbungen für wenige Tausend offener Stellen. Was macht Google so attraktiv? Die Personalauswahl ist härter als an den Universitäten Harvard, Yale oder Princeton, und doch zieht das Unternehmen die talentiertesten Menschen an. Warum bekommen einige Mitarbeiter bestimmte Sozialleistungen, andere aber wiederum nicht? Warum verbringt das Unternehmen so viel Zeit mit der Einstellung eines Mitarbeiters? Und stimmt es, dass die Mitarbeiter mit 20 % ihrer Arbeitszeit tun können, was sie wollen? Work Rules! zeigt, wie eine Balance zwischen Kreativität und Struktur in Organisationen hergestellt werden kann, die zu nachweisbarem Erfolg führt ? und zwar in der Lebensqualität der Mitarbeiter und den Marktanteilen des Unternehmens.Das Erfolgsgeheimnis von Google im Umgang mit seinen Mitarbeitern lässt sich kopieren ? in großen wie in kleinen Organisationen, von einzelnen Mitarbeitern wie von Managern. Nicht in jeder Firma ist es möglich, Vergünstigungen wie kostenlose Mahlzeiten zu gewähren, aber buchstäblich jeder kann nachmachen, was Google ganz besonders auszeichnet. Laszlo Bock leitet das Personalressort bei Google, einschließlich aller Bereiche, die mit der Anwerbung, Entwicklung und Mitarbeiterbindung zu tun haben, von denen es weltweit über 50.000 an mehr als 70 Standorten gibt. Während seiner Zeit bei Google wurde das Unternehmen über 100 Mal zum herausragenden Arbeitgeber erklärt, darunter auch die Auszeichnung als ?#1 Best Company to Work for? in den USA, Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, den Niederlanden, Polen, Russland, der Schweiz und Großbritannien.2010 wurde er vom Magazin Human Resource Executive als ?Human Resources Executive of the Year? ausgezeichnet. 2014 gelangte Laszlo als einziger HR-Executive auf der Liste der ?zehn einflussreichsten Menschen im Bereich HR? des Jahrzehnts. Umfang: 370 S. ISBN: 978-3-8006-5094-1
Inhalt: Mitarbeiterführung und Mitarbeitergespräche gehören zu den zentralen Aufgaben eines jeden Managers. Dieser persönliche Austausch ist ein wesentliches und unersetzbares Instrument zur Personalentwicklung, Mitarbeiterbindung, und -motivation. In Zeiten, in denen Mitarbeiter als wichtigstes Asset des Unternehmens und Employer-Branding zum kategorischen Imperativ werden, ist kompetente Gesprächsführung ein zentrales Führungswerkzeug. Dieses Buch, das nun in der 2., aktualisierten Auflage erscheint, bringt auf den Punkt, was die Autorin, Martina Boden, als Führungskraft und Coach selbst er- und gelebt hat. Sie greift Beispiele und Fragen auf, die ihr von Teilnehmern ihrer Coachings und Seminare gestellt wurden. Praxisnah, seriös und gut zu lesen bietet dieses Buch konkrete Umsetzungsinstrumente für die eigene Gesprächsführung. Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-658-29603-2
Inhalt: Der Erfolg von Projekten steht und fällt mit der Kommunikation. Für eine effektive Kommunikation zu sorgen ist daher die wichtigste Aufgabe von Projektleitern. Welches Medium eignet sich am besten für welche Inhalte? Wie stelle ich sicher, dass die Botschaft, die ich vermitteln will, auch beim Empfänger ankommt? Wie entwickle ich eine Kommunikationskultur, in der alle Themen schnell, effektiv und ergebnisorientiert besprochen werden können?Alle Fragen rund um die Projektkommunikation beantwortet Bohinc klar und mit anschaulichen Beispielen. Systematisch bietet er Lösungen an und komprimiert sie in leicht umsetzbare Tipps und Checklisten. So gelingt Projektkommunikation! Umfang: 168 S. ISBN: 978-3-95623-083-7
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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