Inhalt: Im Zweifel ? machen!Die Fantastischen Vier schreiben in ihrer Autobiografie: ?Seid Ihr Zwerge oder Hünen, ob auf Bergen oder Dünen, ihr hört gerne Radio mit Eurem Patrick Lynen.? Wer sich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Veränderung und Neubeginn beschäftigt, kennt Patrick Lynen. Seit beinahe 15 Jahren begeistert der Coach und Redeprofi auf Veranstaltungen, bei Events, Seminaren und Trainings. Sein Buch gibt Kraft, die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit selbst in die Hand zu nehmen. Es ermutigt dazu, ausgetretene Pfade zu verlassen, Neues zu wagen, und zeigt, wie jeder von uns den Alltag, Herausforderungen, Konflikte, Veränderungen und Krisen erfolgreicher meistern kann.Buchtalk mit Patrick Lynen Umfang: 232 S. ISBN: 978-3-7094-0641-0
Inhalt: Lassen Sie sich nie in Jogginghosen sehen ?? wenn Sie in Ihrem Leben etwas erreichen wollen. Das weiß nicht nur Karl Lagerfeld. Die Dos and Dont's des sozialen Aufstiegs erläutert die Stil-, Sprach- und Benimmexpertin Doris Märtin für erfolgsorientierte Leserinnen und Leser.Ihr Buch bietet einen kurzweiligen Mix aus Stories, Interviews und soziologischer Forschung, in dem sie entschlüsselt:- wie die Elite tickt,- welche Codes Zugehörigkeit signalisieren- wie jeder von uns die Lebenskunst der Leitmilieus erlernen kann.Ob große Karriere oder optimale Startbedingungen für die Familie: Der Habitus ist entscheidend! Und das Beste: Einmal gewonnen, bleibt er für immer. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-593-44149-8
Inhalt: Sie haben ihre Vorträge und Präsentationen souverän im Griff. Sie führen gewandte informelle Gespräche. Der Austausch von Höflichkeiten und Komplimenten fällt ihnen leicht. Die Rede ist von den Angelsachsen. Warum aber kommen Amerikaner immer ins Gespräch und sind Briten niemals langweilig?Doris Märtin nimmt uns mit auf eine Reise in die Welt britischer Gentlemen und amerikanischer Meister der Rhetorik. In diesem kurzweiligen Ratgeber entschlüsselt sie die subtilen Erfolgsfaktoren der angelsächsischen Redekunst und zeigt, wie wir auch diesseits von Kanal und Atlantik davon profitieren. Ob im Smalltalk oder Konfliktmanagement, im gepflegten Understatement oder mitreißenden Enthusiasmus - eines steht fest: Wir werden nie wieder sprachlos sein! Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-593-41184-2
Inhalt: Alles Wissenswerte über das (Über-)Leben im Büro Zwischen Konferenzraum, Kaffeeküche und Kopierer lauern viele Fallgruben und Konfliktfelder. Einen Boss zu haben, ist offensichtlich schon Misere genug: 88 Prozent der Arbeitnehmer monieren Probleme mit ihrem Vorgesetzten. Wie Sie den typischen Büroalltag meistern können, zeigt dieses Buch:Wie können Sie sich besser organisieren?Was verrät Ihr Büro über Sie?Welche Kollegentypen gibt es und was passiert, wenn einer davon über Nacht zum härtesten Konkurrenten wird?Wie streitet man richtig?Wie geht man mit einem cholerischen Boss, wie mit Kritik und verbalen Attacken um?Warum ist Teamfähigkeit eine Mogelpackung und Klatsch so gefährlich?Wie funktionieren Meetings besser?Und wie können Sie sich neu motivieren?Die entscheidenden Regeln für den Berufsalltag, dargestellt anhand eines Tages: Beginnend um 7.00 Uhr mit Tipps für den optimalen Start bis hin zum späten Abend und Empfehlungen für einen besseren Schlaf. Dieses Buch hilft nicht nur, erfolgreicher im Job zu werden ? es macht auch gute Laune. Umfang: 368 S. ISBN: 978-3-423-41251-3
Die perfekte Bewerbung Wie Sie Ihre Unterlagen optimieren, aus der Masse hervorstechen und zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden books4success (2022)
Inhalt: Band 2 von Jochen Mais "Karrierebibel-Bibliothek" widmet sich dem Einstieg in die berufliche Laufbahn: der erfolgreichen Bewerbung. Es beginnt mit den Basics: Anschreiben, Lebenslauf, Deckblatt, Motivationsschreiben, Anlagen ? Bewerbungsunterlagen müssen professionell und vollständig sein, der Adressat muss aber auch die für ihn wichtigen Punkte schnell und einfach finden. Bewerbe ich mich schriftlich, online oder per E-Mail? Welche Rolle spielen soziale Medien mittlerweile? Was für ein Foto sollte ich nehmen? Was muss in den Lebenslauf ? und was nicht? Welche Hobbys sind gut und welche eher weniger? Nach Lektüre dieses Buchs sind Sie fit für den Pitch Ihres Lebens ? Sie als künftiger Mitarbeiter Ihres Wunscharbeitgebers! Umfang: 271 S. ISBN: 978-3-86470-869-5
Inhalt: Traumjob voraus, die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist da ? jetzt ist professionelles Handeln angesagt. Lassen Sie sich von Karriere-Experte Jochen Mai dabei helfen: Schritt für Schritt führt er Sie durch den Ablauf eines Vorstellungsgesprächs und zeigt, wie Sie diese Herausforderung mit Bravour meistern können. Wie Sie sich am besten auf ein Vorstellungsgespräch vorbereiten, während des Gesprächs auftreten und es richtig nachbereiten ? hier lernen Sie es. Zahlreiche Empfehlungen, Tipps und Insidertricks, Checklisten, weiterführende Links zu seinem Blog Karrierebibel.de und QR-Codes mit zusätzlichen wertvollen Inhalten machen dieses Buch zu einer verlässlichen Orientierungshilfe. So klappt's auch mit dem Traumjob!. Umfang: 211 S. ISBN: 978-3-86470-867-1
Inhalt: Wer arbeitet, der will auch etwas verdienen. Und wie viel man verdient, hängt nicht nur von Schulabschluss, Ausbildung und Berufserfahrung ab, sondern auch davon, wie gut man sein Gehalt verhandeln kann. Jochen Mai steht in seinem Blog "Karrierebibel" jeden Monat vier Millionen Lesern mit Rat und Tat in Sachen Beruf und Karriere zur Seite. Mit seinem praktischen Ratgeber "Ich verdiene mehr!" gibt er Ihnen nun kompakt und auf den Punkt fundierte Tipps, Tricks und Strategien an die Hand, mit denen Ihre nächste Gehaltsverhandlung zum Kinderspiel wird. Unter anderem beantwortet er Fragen wie: Wie ermittle ich meinen Marktwert? Wie viel mehr Gehalt kann ich verlangen? Wie überzeuge ich meinen Chef von der Erhöhung? Seien Sie für die nächste Gehaltsverhandlung so gut vorbereitet wie nie zuvor und holen Sie sich, was Sie verdienen! Jochen Mai hilft Ihnen dabei. Umfang: 175 S. ISBN: 978-3-86470-871-8
Inhalt: Viele Arbeitnehmer fühlen sich in ihrem Job unwohl, scheuen aber einen Arbeitsplatzwechsel. Denn dieser Schritt ist immer auch ein Sprung ins Ungewisse. Komme ich vom Regen in die Traufe? Wird es danach wirklich besser? Worauf muss ich achten? Und wie finde ich einen Job, der perfekt zu mir passt? Karriereprofi Jochen Mai beantwortet in Band 5 seiner "Karrierebibel-Bibliothek" alle wichtigen Fragen rund um den Jobwechsel: von der Entscheidung zur Veränderung aus den richtigen Gründen über die Vorbereitung des Karriereschritts und das Finden eines passenden Jobs bis hin zur Bewerbung und der Unterschrift auf dem neuen Arbeitsvertrag. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-873-2
Inhalt: Jobinterviews haben heute eine andere Dynamik als früher. Bewerber sehen sich nicht mehr als Bittsteller, sondern haben ihrerseits ganz bestimmte Erwartungen an den künftigen Arbeitgeber. Dieses Buch ist der erste Guide zum Thema, der dies berücksichtigt und die Generation Y direkt anspricht. Bewerber erfahren, wie sie das Jobinterview zu ihren Gunsten nutzen: Wie sie sich optimal vorbereiten, ihre Trümpfe als High Potential ausspielen, das Unternehmen als potenziellen Arbeitsplatz durchleuchten und ihre Wünsche verwirklichen.Nebenher bekommen sie ungewöhnliche Tipps wie Last-Minute-Rezepte für die Fitness vor dem Termin. Umfang: 235 S. ISBN: 978-3-593-42995-3
Inhalt: Kommandos waren gestern: Nur Führungskräfte, die mitreißen, inspirieren und ihre Angestellte mental unterstützen, bekommen auch die engagierten und motivierten Mitarbeiter, die sie brauchen. Ohne Empathie und Motivation kommt heute kein Vorgesetzter mehr aus: Gefragt sind daher nicht mehr autoritäre Chefs, sondern Führungskräfte mit Coachingfähigkeiten!Für alle Führungskräfte stellt dieses Buch den wegweisenden Coaching-Ansatz von FranklinCovey vor. Ausgehend von den vier Grundpfeilern Vertrauen, Potenzial, Einsatz und Ausführung werden die sieben entscheidenden Fähigkeiten vorgestellt, von Vertrauen bilden über den konstruktiven Umgang mit Fehlern bis hin zu effektivem Feedback.Damit wird das Buch zum grundlegenden Ratgeber für alle Coaches und Führungskräfte. Mit einer deutlichen Botschaft: Hört auf, nur zu managen! Fangt an zu inspirieren, wachzurütteln, zu motivieren ? seid Coaches! Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-86414-984-9
Inhalt: Höhle-der-Löwen-Star Carsten Maschmeyer über den ultimativen Weg zum ErfolgDie meisten Menschen streben nach Erfolg. Doch wie erlangt man persönliches Glück, energievolle Gesundheit, finanzielle Unabhängigkeit und ein erfülltes Leben in einer Welt, die sich in einem radikalen Umbruch befindet? Die Antwort ist ganz einfach: indem man sich auf die Veränderung einlässt. Und ein Teil von ihr wird!Carsten Maschmeyer ist Fernsehstar, Bestsellerautor, Erfolgsratgeber sowie einer der bekanntesten Unternehmer und Investoren Deutschlands. Er hat es aus einfachsten Verhältnissen zum Milliardär geschafft. In seinem neuen Buch zeigt er auf, wie es jedem Menschen mithilfe der »Philosophie der Veränderung« gelingen kann, seine Träume endlich zu verwirklichen. Wie aus jeder Krise auch eine Chance werden kann. Dabei gibt Maschmeyer auch tiefe Einblicke in sein eigenes Leben und macht erstmalig öffentlich, mit welchen schweren Rück- und Schicksalsschlägen er selbst zu kämpfen hatte. Er zeigt auf, wie jeder alles ändern kann. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-96092-910-9
Inhalt: Die Geheimnisse der SelbstinszenierungMenschen mit Ausstrahlung, mit Charisma, unterstellen wir oft ein Naturtalent. Aber auch Steve Jobs, Madonna und Angela Merkel haben einmal klein angefangen. Und vieles, was wir täglich tun, wie wir uns kleiden, welche Worte, welche Körperhaltung, Mimik oder Gestik wir wählen, ist eine Inszenierung. Warum tun wir das? Weil wir eine Botschaft transportieren, weil wir eine Wirkung erzielen möchten. Die Fähigkeit dazu ist eine durch und durch gute Kompetenz. Wir brauchen sie, um mit anderen Menschen erfolgreich zu kommunizieren.Wer dies erreicht, hat Wirkungskompetenz. Und das ist eben nicht nur eine Gabe der Natur, sondern man kann sie erlernen, trainieren und intensivieren. Am Beispiel unterschiedlichster prominenter Persönlichkeiten wird gezeigt, worauf ihre Wirkung beruht und was wir daraus für unser Leben ableiten können. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-423-42949-8
Inhalt: Sie wollen beruflich Neues wagen, aber es klappt nicht? Lassen Sie sich vom erfahrenen Projektmanagement-Kursleiter René Merten zielsicher mit erprobten Tools durch Ihr Vorhaben leiten. Egal, ob Sie ein Startup gründen, Ihren Jobwechsel managen oder einen Zuverdienst etablieren wollen ? seine bewährte Methode lässt sich ideal auf Ihr persönliches Vorhaben anwenden.Damit klappt es problemlos:?Realistische Projektplanung?Übersichtliche Strukturierung?Dauerhafte Motivation?Erfolgreiche Suche von Mitstreitern?Konstruktives Risiko- und KrisenmanagementBlättern Sie rein und starten Sie durch! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-99030-941-4
Inhalt: Im Berufsalltag stehen wir ständig unter dem Druck, kreativ sein zu müssen. Doch man muss kein Genie sein, um gute Ideen zu haben! Selbst der geniale Erfinder Thomas Edison schüttelte seine Erfindungen nicht aus dem Ärmel. Dieser Ratgeber vermittelt Edisons Erfolgsstrategien und bietet ein System, das in 6 Schritten zum erfolgreichen Generieren von Ideen führt.»Jens-Uwe Meyer zeigt eindrucksvoll, dass Kreativität nichts mit Geistesblitzen zu tun hat, sondern Ergebnis einer offenen Herangehensweise an Alltagsprobleme ist.«Prof. Dr. Torsten Wulf, Academic Director MBA Programs/Chair of Strategic Management and Organization, Handelshochschule Leipzig Umfang: 215 S. ISBN: 978-3-593-42342-5
Inhalt: Talane Miedaner hat mit ihrem Bestseller Coach dich selbst, sonst coacht dich keiner das herausragende Werk zum Thema Selbst-Coaching geschrieben. In ihrem neuen Buch zeigt sie, wie man mit dieser Methode die eigene Karriere befördern und beruflich vorankommen kann ? mit umsichtiger Planung, harter Arbeit, viel Einsatz und Selbstvertrauen. Ihre eigene Erfolgsgeschichte ist eines von vielen beeindruckenden Beispielen dafür, dass jeder seinen beruflichen Traum verwirklichen kann. Ihr Sieben-Schritte-Programm bietet eine praktische Anleitung für einen sanften Anschub oder eine Wiederbelebung der Karriere, unabhängig von der Situation oder vom wirtschaftlichen Umfeld. Die eigenen Stärken und Schwächen bestimmen, Optionen abwägen, die Familie involvieren oder die passende Arbeitsform finden ? Miedaner hat für jeden Fall bewährte Ratschläge, Fallbeispiele aus ihrer Praxis und kurze Selbsttests. Und sie zeigt, dass wirklich jeder seine berufliche Situation verbessern kann. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86414-274-1
Inhalt: Markus Mingers hat als Anwalt für Verbraucherschutz schon nahezu alles erlebt, was man erleben kann, wenn man sich für die Rechte von Verbrauchern gegenüber vermeintlich Stärkeren wie Banken, Versicherungen oder Autokonzernen einsetzt. Bei den vielen Konflikten, die er für seine Mandanten ausgefochten hat, kam er sich oft vor wie David, der gegen den haushoch überlegenen und scheinbar übermächtigen Goliath antritt. Eines stellte er dabei immer wieder fest: Es ist nicht allein sein Fachwissen, das ihn diese Kämpfe hat gewinnen lassen, sondern eine ganz bestimmte Art zu denken und zu handeln ? das David-Konzept.Dieses Konzept, bestehend aus 14 universellen und von jedem anwendbaren Erfolgsprinzipien, hat Markus Mingers in seinem Buch zusammengefasst. Darin zeigt er Ihnen nicht nur, welche innere Haltung, welches Denken und welche Art des Handelns Erfolg begünstigen, sondern auch, welche Einstellungen, Verhaltensmuster und Glaubenssätze das Gegenteil bewirken ? und gibt nützliche Tipps, wie Sie diese bekämpfen können.Leben Sie nach dem David-Konzept und der Erfolg wird sich wie von selbst einstellen! Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-96092-387-9
Inhalt: Frauen verdienten in Deutschland auch im Jahr 2021 noch durchschnittlich 19 Prozent weniger als Männer ? in Europa sind wir damit eines der Schlusslichter beim Thema gerechte Bezahlung. Zudem nimmt der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau mit steigender Position im Unternehmen zu. Woran liegt das? Studien zeigen, dass Frauen schon mit einer niedrigeren Einschätzung ihres Erstgehalts in das Bewerbungsgespräch gehen, sich mit weniger zufriedengeben als Männer und seltener bis gar nicht nachverhandeln. Das lässt sich ändern! Als Karriereberaterin und Coach verfolgt Susan J. Moldenhauer seit Jahren die Mission, für mehr Gerechtigkeit bei der Entlohnung zu sorgen. In ihrem ganzheitlichen Ratgeber für Gehaltsverhandlungen bestärkt sie Frauen darin, mit fundierter Vorbereitung und sicherer Haltung in die nächste Gehaltsverhandlung zu gehen. Denn nur wer den eigenen Wert kennt, fordert ihn auch ein. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-95910-367-1
Inhalt: Damit Sie im Bewerbungsgespräch nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden, bereitet Sie dieser Ratgeber auf die wichtigsten Fragen vor. Die Antwortbeispiele helfen Ihnen, eloquent über Ihre Motivation, Ihren Werdegang und Ihre Kompetenzen zu sprechen. Selbstvertrauen und Souveränität im Vorstellungsgespräch sind auch eine Frage der richtigen Vorbereitung. Dieser Ratgeber präpariert Sie auch für schwierige oder unangenehme Fragen, damit Sie in allen Gesprächssituationen überzeugen können. Inhalte: Wie Sie Stärken betonen und mit eigenen Schwächen umgehen. Wie Sie Lücken im Lebenslauf erklären. Die richtige Reaktion auf unsinnige oder provokative Fragen. Neu: Den eigenen Lebenslauf "schönen" - was ist erlaubt? Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-648-05321-8
Inhalt: EINFACH BEEINDRUCKENBeruflicher Erfolg hängt zum größten Teil von Kompetenz ab. Allerdings zählt Ihre wahrgenommene Kompetenz dabei mehr als Ihre tatsächliche. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Abschlusszeugnis verbrennen können. Sondern dass Sie bewusster daran arbeiten sollten, wie andere - Kunden, Vorgesetzte oder Kollegen - Sie wahrnehmen.Tatsächlich sind Menschen miserabel darin, die Kompetenz anderer zu bewerten. Denn sie fällen ihr Urteil nicht auf Basis von Fakten, sondern Eindrücken. Und diese können Sie steuern!Verbale und nonverbale Kommunikation sind hier nur die halbe Miete: Zum echten Gewinner wird, wer psychologische Effekte und Phänomene nutzt, um sein Standing zu verbessern.Jack Nasher hat die wirkungsvollsten für Sie zusammengetragen.Einfach beeindruckend! Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-593-43600-5
Inhalt: Die Berufswelt kennt zwei Arten von Führungskräften: Jene, die ihn bereits erlebt, und jene, die ihn noch vor sich haben ? ihren ersten Rauswurf. Wer die Karriereleiter bisher ungehindert emporkletterte und nun glaubt, dass Erfolg unverwundbar macht, sollte achtsam sein: Er ist so gut wie gefeuert! Es gibt jede Menge Gründe, warum vermeintlich unverzichtbare Manager ohne Vorwarnung vor die Tür gesetzt werden. Die wenigsten haben etwas mit persönlicher Leistung zu tun. Und wenn es soweit ist, sind sie garantiert nicht vorbereitet. Dieses Buch ist die günstigste Risikoversicherung, die Führungskräfte für ihr Berufsleben abschließen können. Wer bereits Erfahrung mit dem Rausfliegen hat, erkennt, dass er sich in guter Gesellschaft befindet, und lernt, warum Rausflieger Durchstarter sind. Blättern Sie hier in unserer interaktiven Leseprobe: Um zur vergrößerten Ansicht zu gelangen, klicken Sie bitte direkt auf das Buch! Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-7094-0153-8
Inhalt: Hongkong: Im Dunst der Garküchen und Drogenhöhlen dämmert ein Mann einsam vor sich hin. Es ist Harry Hole. Er hat alle Brücken hinter sich abgebrochen, die chinesische Mafia ist ihm auf den Fersen, er ist am Ende. Erst als eine Serie grotesk-grausamer Morde die Osloer Polizei vor schier unlösbare Rätsel stellt, lässt ihn zurückkehren - keinen Moment zu früh. Denn der Täter ist äußerst unberechenbar und hochintelligent. Er tötet seine Opfer mit einem perfiden Mordwerkzeug - lautlos und quälend langsam. Für Harry beginnt eine nerven- und kräftezehrende Hetzjagd, die ihn von einer einsamen Hütte im norwegischen Hochgebirge bis nach Ruanda führen. Als Kommissar dem Killer gegenüber steht, muss er eine übermenschliche Entscheidung treffen. "Nesbø schreibt nicht einfach Krimis. Unter einem Epos macht er`s nicht, und immer haben seine Geschichten gesellschaftliche Relevanz. Nebenbei lesen sie sich großartig." Brigitte Umfang: 450 Min. ISBN: 978-3-8449-0118-4
Inhalt: »Machen Sie mal!«Da hat man einmal einen Verbesserungsvorschlag gemacht, schon hat man ein ganzes Projekt am Hacken! So oder so ähnlich kommen viele Mitarbeiter unverhofft zu Zusatzaufgaben. Sind sie dafür ausgebildet? Nein. Helfen ihnen Projektmanagement-Standardwerke weiter? Auch nein - sie wollen ja nicht gleich einen Flughafen oder ein Kraftwerk bauen! Was Leiter kleiner und mittlerer Projekte benötigen, ist "Abenteuer Projekte". Das PMSeminar in Buchform mit zahlreichen Beispielen, Checklisten, Tipps und Tools sowie vollständiger Dokumentation der Projektbeispiele zum Download. Das Standardwerk für alle Projektleiter, die eigentlich einen ganz anderen Beruf haben. Umfang: 289 S. ISBN: 978-3-593-42730-0
Inhalt: "Folge deiner Leidenschaft, dann erntest du das große Geld", das klingt nach einem tollen Rat. Aber für die meisten führt es nur zu beruflichen Fehlstarts und ständigem Job-Hopping. Denn Leidenschaft allein reicht nicht, um in einem Job glücklich zu werden. Cal Newport zeigt anhand zahlreicher Fallbeispiele und mit vielen praktischen Hinweisen den verblüffend einfachen Ausweg: Wer Zeit und Mühe darauf verwendet, in dem, was er tut, immer besser zu werden, der wird mit zunehmender Meisterschaft immer mehr Gefallen an seiner Tätigkeit finden. Das ist der beste Baustein für Zufriedenheit im Job und eine große Karriere. Umfang: 245 S. ISBN: 978-3-593-42078-3
Inhalt: Ein Karriereberater der Harvard University enthüllt die geheimen Regeln, die Berufsanfänger unbedingt beachten sollten.Ob Berufseinsteiger oder Jobhopper ? eine neue Arbeit birgt immer Herausforderungen. Doch niemand sagt einem im Vorfeld, wie man den ersten Arbeitstag bewältigt, wie die Kollegen reagieren oder wie man im neuen Job besteht oder befördert wird. Es gibt jedoch bestimmte Vorgehensweisen, die Manager erwarten, aber nicht explizit erklären und Insider anwenden, aber nicht weitergeben. Bis jetzt.In diesem praktischen Leitfaden erläutert der Harvard-Karriereberater Gorick Ng die unausgesprochenen Regeln der Arbeit und entmystifiziert in über 500 Interviews mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen die größten Fehler, die Menschen beim Antreten eines neuen Jobs machen können. Ein Buch mit vielen Checklisten, praktischen Gesprächsleitfäden und konkreten Strategien, um die Weichen für eine erfüllende Karriere zu stellen. Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-96267-388-8
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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